Untergewicht aber trotzdem aufgeblähten Bauch?

2 Antworten

Ein BMI von 15 ist schon eine Indikation für eine stationäre Einweisung. Bei dem BMI wundert es mich nicht, dass Du keine Regel mehr hast.

Ein BMI von 15,8 ist nicht ein bisschen untergewichtig, sondern stark. Du wirst ein Hungerödem haben. Das du in Therapie gehörst, ist dir hoffentlich klar?

Hungerödem 1 Definition

Ein Hungerödem ist eine Wasseransammlung im Gewebe in Folge von Mangelernährung bzw. Unterernährung.

2 Ursachen

Ein Hungerödem ist auf einen Eiweißmangel zurückzuführen. Durch die resultierende Hypoproteinämie sinkt der kolloidosmotische Druck im Blutplasma und es findet eine vermehrte Auswärtsfiltration in den Extravasalraum statt. Durch den Eiweißmangel baut der Körper zudem vermehrt seine eigenen Proteinreserven ab. Dadurch kann das Wasser in den Geweben nicht mehr gut gebunden werden und tritt aus. Das Wasser sammelt sich im Extrazellularraum, vor allem im Bauchbereich.

DocCheck Flexikon