Unterbettkisten ohne Deckel?

4 Antworten

Eine Sperrholzplatte (5 oder 6mm Stärke) aus dem Baumarkt kann man gut als Deckel verwenden.
Dort wird die Platte auch zugeschnitten, wenn Du die Maße mitbringst.

Und für die Heimwerkerin: An einer Seite Scharniere anbringen und schon hast Du einen aufklappbaren Deckel.

Lennis130
Fragesteller

Vielen Dank. Die Kisten sind an den Ecken abgerundet (also keine ganzen Rechtecke). Ist es unproblematisch, wenn ich die Sperrholzplatten einfach rechteckig lasse und die dann an den Ecken etwas überstehen? Oder sollte ich die lieber an die Ecken anpassen und rund sägen?

TheoBN  01.01.2024, 19:01
@Lennis130

Ist Geschmacksache und wohl egal, weil nicht sichtbar !?
Wenn die Platte übersteht, hat man einen "Griff", um den Deckel hochzuheben.

Lennis130
Fragesteller
@TheoBN

Ja, das stimmt auch wieder, dankeschön!

Alles, was ich in offene Kisten packe, kommt entweder in eine Plastiktüte (Abfallsäcke sind da gut) oder in kleinere Plastikbehälter.

Lennis130
Fragesteller

Vielen Dank.

norbertk62  01.01.2024, 18:51
@Lennis130

Noch was: bestimmte Stoff-Sachen sind gut komprimierbar. Die bringt man gut in den Vakuum-Beuteln unter. Da lässt sich die Luft raussaugen (Staubsauger) und dann nehmen sie weniger Platz weg (insbes. Bett-Decken, Pullover etc.).

Lennis130
Fragesteller
@norbertk62

Das ist eine gute Idee. Aber dann müsste ich mir extra deswegen einen Staubsauger anschaffen... Nutze Besen & Handfeger um die Bude sauber zu halten.

Besser als Handtuch (das verstaubt auch wieder in die Faser) fände ich einen grossen Folienüberzug z.B. einen grossen Müllsack.

Schau mal hier rein

https://www.tvv-verpackungen.de/Folienbeutel-und-Foliensaecke

Lennis130
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, schaue ich mal rein. Wobei es große Müllsäcke ja auch im lokalen Handel gibt wie Baumärkte oder Drogerien...

Margita1881  01.01.2024, 18:45
@Lennis130

Eben...Baumarkt, Discounter....Müllsäcke zuschneiden, darüber klemmen und fertig ist die Abdeckung

  • Geschenkpapier von der Rolle mit jahreszeitlich angepassten Motiven oder
  • neutral die Frischhaltefolie, quasi mit Durchblick für den Vergesslichen.
Lennis130
Fragesteller

Die Kisten sind durchsichtig, es wäre also nicht unbedingt notwendig von oben auch noch den Durchblick zu haben.

Aber was meinst du mit jahreszeitlich angepassten Motiven? Ich würde in die Kisten Sachen aus dem Schlafzimmer packen z.B. Bettwäsche oder Handtücher - damit die nicht zwingend in den Kleiderschrank müssen. Da wäre es dann ja egal was für ein Geschenkpapier den Deckel bildet, oder?

DietmarBakel  01.01.2024, 18:56
@Lennis130

Wie viele Kisten sind das denn ?

Wenn nur zwei, dann reicht ein Sommer- und ein Wintermotiv. Ich hab noch eine Karnevalskiste und eine Meereskiste zum Segeln.

Lennis130
Fragesteller
@DietmarBakel

Es sind insgesamt 4 Kisten - so viele wie halt gut unters Bett passen. Aber es gibt keine Handtücher, die ich nur im Winter oder nur im Sommer nutze. Bei der Bettwäsche schon eher, aber mit den 3 Sets, die aktuell nicht bezogen sind, fülle ich maximal eine Kiste... Habe 2x Sommer, 2x Winter

DietmarBakel  01.01.2024, 19:10
@Lennis130

Dir wird scho noch etwas sinnvolles einfallen, was Du eher selten benötigst.

Eine Kiste habe ich für große Bilder und Poster, die dürfen nicht geknickt werden.