Sind Tageslinsen gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme schon so lange Tageslinsen, dass ich mich überhaupt nicht daran erinnern kann, wie lange schon (aber es sind mindestens 10 Jahre). Bin sehr zufrieden. Jeden Tag eine neue Linse, hygienisch, hatte bisher keinerlei Probleme oder negative Erfahrungen. Du mußt nur ausprobieren (soll Dir der Optiker Deines Vetrauens helfen), welche Linsen für Dich am besten sind.

nuuk84  05.02.2011, 17:41

man könnte jetzt mal ausrechnen, wie viele Mülltüten der Verpackungsmüll in den letzten 10 Jahren gefüllt hat... :-/

Warum willst du Monatslinsen wegschmeißen? Es gibt Reinigungslösung, in der werden sie aufbewahrt in der Zeit wo du sie nicht trägst.

Außerdem kommt es immer darauf an, wie du die Linsen tragen willst. Wenn du sie nur mal zum Weggehen brauchst, sind Tageslinsen schlauer.

Wenn du sie statt Brille verwendest, sind Monatslinsen einfach günstiger auf Dauer.

Außerdem gibt es auch noch Halbjahres- bzw. Jahreslinsen, die schmeißt du ja auch nicht nach einmal tragen weg.

yoshi19
Fragesteller

Wegschmeißen will ich sie nicht... ich sagte doch, wenn du irgendwo übernachtest, und du deinen Behälter + Lösung nicht dabei hast, dann solltest du die Linsen nicht over night drinbehalten. Die Augen sollte sich nachts erholen können, denn man hat ja im Grunde genommen den ganzen Tag einen Fremdkörper im Auge...

francis1505  05.02.2011, 17:14
@yoshi19

Ich hab meine auch gelegentlich über Nacht drinnen, wenn ich abends keine Lust hab sie rauszunehmen. Allerdings hab ich welche, die ziemlich O2-durchlässig sind.

Und wenn du sie gelegentlich mal über Nacht drin lässt, ist das nicht so schlimm. Ich nehm sie dann einfach am nächsten Tag raus und trag stattdessen meine Brille.

yoshi19
Fragesteller
@francis1505

Das kann aber nicht gut für die Augen sein. Wenn man Linsen in den Augen hat, bekommen die Augen weniger Sauerstoff. Außerdem kleben die schon nach wenigen Minuten in meinen Augen, wenn ich sie zu mache ^^

wenn man linsen nur mal ausprobieren möchte oder abends weggehen will und keine brille tragen will ist das sicherlich nützlich ich bevorzuge jedoch monatslinsen .. jedem das seine :)

yoshi19
Fragesteller

Ich selbst trage auch Monatslinsen :)

Zur Zeit brauche ich noch meine restlichen Tageslinsen auf, und danach trage ich wieder Monatslinsen. Aber was machst du z.B., wenn du irgendwo eingeladen bist, und keine Brille tragen willst, und du da auch noch übernachtest? Für solche Fälle finde ich Tageslinsen schon sehr praktisch :)

francis1505  05.02.2011, 17:07
@yoshi19

Man kann notfalls die Linsen auch mal über Nacht drinlassen. Nur sollte es nicht zum Dauerzustand werden.

yoshi19
Fragesteller
@francis1505

Stimmt! :)

Ich persönlich würde sie niemals über die Nacht in den Augen behalten. Unter anderem auch deswegen nicht, weil man sie dann nur sehr schwierig vom Auge bekommt.

Tageslinsen sind teurer für einen Monat als Monatslinsen.

yoshi19
Fragesteller

Stimmt, aber man muss ja nicht unbedingt jeden Tag Kontaktlinsen tragen ;)

Muß meine Äußerungen von 17.06 Uhr noch ergänzen:

Habe einen Bekannten, der trägt seit (vielen) Jahren Monatslinsen (auch Nachts). Geht alle 4 Wochen zu seinem Optiker, läßt sich die alten rausnehmen und die neuen reinmachen (weil er es selber nicht kann). Ist mit seinen Monatslinsen sehr zufrieden!

Was die Kosten von Tageslinsen angeht: Macht man die Monatslinsen nachts raus, benötigt man Reinigungslösungen (die kosten ja auch was). Das benötige ich bei meinen Tageslinsen nicht.

Habe zudem jeden Tag NEUE Linsen. Und wenn ich mal unvorsichtig bin, dann verliere ich nicht eine teure Linse, sondern nur eine Tageslinse. Neue rein und fertig.

yoshi19
Fragesteller

Wie, er kann es nicht selbst? Was ist denn daran bitteschön so schwer? ^^

Und wenn man Linsen auch über die Nacht tragen will, kann man doch auch Day and Night Linsen tragen. Normale Monatslinsen würde ich glaube ich nicht über die Nacht tragen.