Unter welcher 'Krankheit' könnte sie leiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie schwierig, sie weist mehrere Symptome aus dem Autismus-Spektrum auf, allerdings auch viele die extrem dagegen sprechen.
Und so leid es mir tut das sagen zu müssen, so muss ich doch zugeben, dass ich gar keine Idee habe und dir nur raten kann ihr gut zuzureden vielleicht doch mal zur Diagnostik oder so zu gehen.
Du schriebst ja auch, dass du für sie im Moment sehr wichtig bist, vielleicht würde sie dir ja zuhören und es dann zumindest in Erwägung ziehen. Schließlich ist es nur zu ihrem besten und sie hat sich mit Sicherheit selbst schon gefragt, warum sie so ist, wie sie ist. Allerdings nehme ich stark an, dass sie Angst hat, was bei einer „Untersuchung“ diagnostiziert werden könnte (das es gut so sein kann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich bin auch immer andnders als meine Mitmenschen und habe mich immer irgendwie gefragt wieso. Ich habe jedoch bis vor kurzem nie irgendwo hingehen wollen. Diesen Sommer habe ich das ganze Thema dann nochmal durchdacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: Ich bin anders als die anderen und habe es dadurch schwerer. Wenn ich wüsste, was es ist würde es mir das Leben auf jeden Fall erleichtern (Nachteils Ausgleich, ich gehe noch zur Schule) und ich kann ja selbst entscheiden, wem ich das Ergebnis der Diagnostik zeige/verrate und wem nicht. Und auch wenn ich noch mitten in der Diagnostik bin und es noch nicht ganz sicher ist, ob es wirklich Asperger ist, bin ich wirklich glücklich, mich so entschieden zu haben.) aber vielleicht hilft dir mein eigenes Beispiel ihr diese Angst zu nehmen.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen weiterhelfen können.
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AriAna25
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

ElenasGedanken  05.12.2021, 15:28

Hey, viel Glück bei der Diagnostik. Allerdings würde ich als Autistin gern drauf hinweisen, dass Asperger ein Nazi war, der Autist*innen ermorderte und nur die mit dem Asperger Syndrom am Leben ließ. Deshalb sagt man das in vielen Länder zurecht nicht mehr. Insofern wäre es vielleicht ne gute Idee, die Nutzung dieses Begriffs zu überdenken

iliii23674336  05.12.2021, 22:01
@ElenasGedanken

Das wusste ich nicht. Und ich danke dir, dass du es mir gesagt hast. Ich habe den Begriff halt immer verwendet, weil auch meine Therapeutin ihn verwendet, aber mit dem Wissen, dass du mir gerade gabst, werde ich ihn vermeiden suchen.
(bitte entschuldige, wie ich schreibe und das ich immer zwischen altmodischer und moderner Ausdrucksweise wechsle 🙈)

Du zählst einige Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung auf. Allerdings überschneiden sich die Symptome stark und es kann auch mit jeder anderen Erkrankung zusammenhängen. Am besten ihr stellt euch mal bei einem Psychologen zur Diagnostik vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie
AriAna25
Fragesteller

Leider würde sie niemals freiwillig dorthin gehen ;/

WeiserNathan  04.12.2021, 19:39
@AriAna25

Das tut mir für euch leid. Sie kann natürlich nicht gezwungen werden und muss sich selbst zu dem Schritt entscheiden. Du könntest ihr Vorteile eine Diagnostik und einer eventuellen Therapie nennen. Betone dabei, dass alles komplett zwanglos ist und sie jederzeit abbrechen kann, wenn es ihr nicht gefällt. Vielleicht überdenkt sie ihre Entscheidung ja nochmal.

Ansonsten musst du ihre Entscheidung wohl oder übel akzeptieren. Es ist aber ehrenwert von dir, dass du dich um sie kümmerst und dir Gedanken machst

lilamor  04.12.2021, 19:39
@AriAna25

Dann stell ihr ein Ultimatum. Solche Verhaltensweisen werden lang oder kurz eure Beziehung ziemlich belasten. Wie lange wirst du noch aushalten können ?

Vielleicht hat sie Verlustängste, vielleicht Borderline oder etwas anderes. Unabhängig von der Diagnose, braucht sie professionelle Unterstützung.

Da wir keine Ärzte sind, können wir deine Frage nicht beantworten.

Sie gehört in Behandlung.

marylinjackson  04.12.2021, 19:38

" Sie gehört in Behandlung"

Dazu muss sie erst mal selber ihren Willen bekunden.

Das ist keine Krankheit, eher eine Persönlichkeitsstörung. Darunter gibt es viele Arten, z. B das Aspergersyndrom.

Die meisten Betroffenen sehen sich aber nicht als behandlungsbedürftig an, weil sie gar nicht leiden, sondern nur die Umgegend.

Du kannst ihr vorsichtig deine Gründe einer Kontaktbeschränkung sagen, ändern wirst du allein ihr Verhalten nicht.

iliii23674336  04.12.2021, 20:30

Ich würde sagen, die Betroffenen leiden schon. Sie kennen es nur nicht anders und nehmen es daher auch nicht so wahr.
Stell dir vor, dein Leben lang war dir immer alles etwas zu laut. Du leidest darunter, da es dich extrem belastet. Aber bevor dir jemand sagt, dass es für ihn nicht zu laut ist, stellst du garnicht infrage, dass es für die anderen anders sein könnte.
Und ich sage dir aus eigener Erfahrung, dass es so ist.

marylinjackson  04.12.2021, 22:10
@iliii23674336

Erfahrungen werden nicht unbemerkt wahrgenommen, nur wie damit umgegangen wird, ist verschieden.

Resilienz ist dann die Lösung.

ElenasGedanken  05.12.2021, 15:24

1. Asperger Syndrom ist ein Label, das aus gutem Grund vom Großteil der Community nicht mehr genutzt wird (Asperger war ein Nazi und ermordete über 800 Autist*innen, ließ aber die am Leben, die in seinen Augen mehr wert waren, also das Asperger Snydrom hatten).

2. Wir leiden schon, nur muss es trotzdem nicht behandelt werden. Wir leiden primär unter einer Welt, die für uns nicht gemacht ist, nicht weil mit uns etwas falsch ist, deshalb muss es nicht geheilt werden.

marylinjackson  05.12.2021, 17:37
@ElenasGedanken

Den Kinderarzt Hans Asperger als Mörder zu bezeichnen ist schon gewagt. Elfriede Jelinek würde das nicht tun.

Das Leiden unter oder an der Welt ist ein Phänomen, das alle betrifft. Sie benötigen nur dann Behandlung, wenn sie es möchten.

ElenasGedanken  05.12.2021, 19:06
@marylinjackson

Elfriede Jelinek vermutlich nicht aber Hertha Schreiber, ein Mädchen, das Asperger wissentlich zum wiener Spiegelgrund schickte, wo sie ermordert wurde, wohl schon. Dieses Mädchen wurde, wie viele andere auch, dort hin überwiesen mit der Diagnose Idiotie, weil sie in den Augen Aspergers auf Grund ihrer Behinderung nicht lebenswert war. Asperger war Teil der Kinder Euthanasie in der NS Zeit, das lässt sich kaum leugnen, wenn man die Briefe bedenkt, die gefunden wurden und sich die Recherche von Waltraud Häupl anssieht, die nach dem Tod ihrer kleinen Schwester, die auch von Asperger zum Spiegelgrund überwiesen wurde, begann über diesen Arzt zu recherchieren und zu guter letzt die Nachforschungen des wiener Zeithistorikers Herwig Czeck.

Quelle: https://youtu.be/LnP-VBIW2tc