Unter welchen Voraussetzungen wird ein Video-Aufruf von YT als solcher registriert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, gibt es einen "Bot-Filter", der wiederkehrende Aufrufe innerhalb kurzer Zeit von derselben IP überspringt. Wird ein wiederholtes Aufrufen in kurzer Zeit bemerkt, wird auch oft der Zähler eingefroren, bis die Auswertung erfolgt ist (daher hat man ggf. am Anfang erst wenige Aufrufe, die dann nach ein paar Tagen sprunghaft ansteigen).

Ansonsten wird aber jeder Klick einzeln gezählt, egal ob mit oder ohne Google-Account-Anmeldung und von wem er kommt. Du kannst beispielsweise ein bestimmtes Video jeden Tag einmal anklicken und es sollte dann auch jedes Mal gezählt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Es wird jeder Aufruf gezählt. In Youtube Studio kannst du als Creater aber dann sehen, wie viele unterschiedliche (neue und wiederkehrende) Nutzer dein Video angeschaut haben.

Beispiel: Mein aktuelles Video hat 2881 Aufrufe von 2473 Nutzern. Davon sin 684 wiederkehrende Nutzer.

("Wiederkehrend" bezieht sich hier natürlich auf den Kanal, nicht auf das spezielle Video.)

nein, jeder Aufruf zählt einzeln, auch wenn der Nutzer sich das Video schon mehrmals angesehen hat

MasterKind
Fragesteller

Deine Antwort ist etwas kurz, ist aber anscheinend zutreffend. Danke.