Unter welchen Umständen würdet ihr eher leben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Sowjetunion (UdSSR) 50%
NS-Deutschland 50%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sowjetunion (UdSSR)

Zwei Terrorregime (Hitler + Stalin) aus der Vergangenheit gegenüberzustellen ist immer schwierig, weil polarisierend...

...allerdings sah ich Gorbatschows Sowjetunion und würde DIESE Variante dem 3. Reich (und auch Vlads Russland) eindeutig vorziehen...

Sowjetunion (UdSSR)

Kommt natürlich auch auf den Zeitpunkt an aber UDSSR in den 80er Jahren ist nicht so schlimm wie Nazi Deutschland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Sowjetunion (UdSSR)

Nun, im 3. Reich wäre ich wohl schnell zu einer politischen Gefangenen geworden, oder hätte längst Besuch von der Gestapo bekommen. In der UdSSR war zwar alles mehr Schein als Sein, aber dafür wurde man nicht auf offener Straße von einer Privatpolizei überfallen.

DiDaArEl97  01.03.2024, 06:33

Naja wenn ich dein bild im Profil anschaue wäre es auch gefährlich für dich. Außer du müsstest es ablegen, also den Trend.

MadNad5730  01.03.2024, 06:36
@DiDaArEl97

Der Unterschied ist, wenn man in der UdSSR mitgespielt hat, dann ging das noch. Im 3. Reich aber aber nicht, du warst als politischer Gegner bekannt und wurdest entsprechend verfolgt, verschleppt und umgebracht worden.

Zu dem ich lieber in einem Gulak arbeite als in einem KZ abgeschlachtet zu werden. - Ohne, die UdSSR damit schönreden zu wollen. Beide Systeme waren beschissen, in einem von beiden hätte ich aber eine realistische Chance zu überleben.

Reinkanation  01.03.2024, 07:00
@DiDaArEl97

Die hatten nur ein Problem damit wenn es Männer waren. Sowohl die Sovjets alsauch die Nazis

DiDaArEl97  01.03.2024, 07:01
@Reinkanation

Ach so dachte die lesben wurden auch in die Gaskammer gesteckt? Dann war ich falsch informiert.

MadNad5730  01.03.2024, 07:19
@Reinkanation

Die Situation lesbischer Frauen im Dritten Reich war komplexer. Lesbische Sexualität war in Deutschland nicht explizit durch ein Gesetz wie den Paragraphen 175 verboten, was dazu führt, dass die Verfolgung lesbischer Frauen weniger dokumentiert und oft anders begründet wurde.

Lesbische Frauen wurden vom NS-Regime verfolgt, aber ihre Verfolgung verlief oft unter anderen Vorwänden, wie zum Beispiel der Verstoß gegen soziale Normen, "asoziales" Verhalten oder politische Gründe.

Es gibt historische Belege dafür, dass lesbische Frauen von den Nationalsozialisten verfolgt und inhaftiert wurden, einschließlich der Deportation in Konzentrationslager. Die genauen Umstände und Zahlen sind jedoch schwer zu ermitteln, da viele der damaligen Dokumente und Zeugnisse die spezifischen Gründe für die Inhaftierung und Ermordung nicht immer klar aufzeigen.

Reinkanation  01.03.2024, 06:59

Kommt drauf an wann genau. Die UDSSR unter Stalin war für den Durchschnittsvürger gefährlicher als Nazi Deutschland

Sowjetunion (UdSSR)

Leben? Da würde ich wohl in Buchenwald verbrannt worden sein.

Dank der Sowjetunion ist mir das erspart geblieben.

Wer hier für NS stimmt hat in Geschichte geschlafen.

MsStrawbee  01.03.2024, 06:20

In der UDSSR hätte man dich einfach verhungern lassen

myotis  01.03.2024, 06:56
@MsStrawbee

Der Punkt ist: in welcher UdSSR? @guenter hat vllt. schon recht mit dem geschlafen... ;o)

guenterhalt  01.03.2024, 08:25
@MsStrawbee

warum lebe ich noch? Dienstlich war ich oft in der UdSSR. Eigentlich hätte man an jeder Ecke einen Bettler oder Toten sehen müssen.
Solche Leute sind mir erstmals in Berlin rund um die Gedächtniskirche 1989 aufgefallen. Sollte ich das wirklich mit Moskau verwechselt haben?
Eins kann ich bestätigen, die Ausbildung in Geschichte über die UdSSR war offensichtlich ganz hervorragend auf Hass eingestellt.