"Unter Hitler war nicht alles schlecht. Er hat immerhin die Arbeitslosigkeit gesenkt und die Autobahn gebaut"?

13 Antworten

Ja das stimmt und das war auch das was die Menschen an ihm so toll fanden, da es ja zuvor sooo viele Arbeitslose gab. Diese Fortschritte hat die Menschen so begeistert, dass sie nicht sehen konnten was Hitlers eigentlicher Plan war. Jedoch könnten seine Fortschritte niemals das gut machen was er Menschen angetan hat.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dieser völlig aus dem Zusammenhang der schlimmen geschichtlichen Ereignisse gegriffenen Aussage fehlt noch etwas: "... und er hatte die Jugend besser im Griff...". So habe ich das von meinen Großeltern noch gehört.

Diese Jobs, die sich dadurch geboten hatten, würde man aber heutzutage wohl eher als prekäre Beschäftigungen bezeichnen.

Der Autobahnbau war doch eher schon die Vorbereitung auf einen Krieg, den Adolf anzetteln wollte.

Genauso wie die HJ, die darauf abzielte Soldaten heranzuziehen.

Und dass er angeregte, ein Auto zu konstruieren, dass sich auch Leute mit kleinerem Geldbeutel leisten konnten, war meines Erachtens auch nur ein Ablenkungsmanöver, um das Volk ruhig zu halten. (Ähnlich wie "panem et circenses" im alten Rom)

Das stimmt zwar vordergründig, aber das hat er nur durch eine ungehemmte Verschuldung und jede Menge Staatsprojekte hingekriegt, ähnlich wie auch Erdogan die Arbeitslosigkeit in der Türkei zunächst beseitigt hat.

Damit kann man nur Leute hinters Licht führen, die nicht weiter als 10 cm denken, denn diese Art der Wirtschaftspolitik führt zwangsläufig in eine Katastrophe. Bei Erdogan steht die Staatspleite bevor und Hitler war gezwungen, einen Krieg zu führen und die Länder auszubeuten sowie Juden zu enteignen, um nicht an den Schulden genauso zu scheitern wie Erdogan.

Vielleicht führt ja auch Erdogan deshalb Krieg in Syrien, Irak und Libyen?

Ja, klar: die, die sich unter Hitler bereichern konnten, andere Menschen als Sklaven ausbeuten konnten, andere Menschen berauben konnten oder sich an Raubgut bereichern konnten, die fanden Hitler toll... und das waren die meisten Deutschen...

Die meisten Deutschen haben sich daran bereichert, dass die NS-Regierung in deutschland Minderheiten diskriminierte und ausraubte, andere Länder überfiel und ausplünderte, Menschen zu Millionen versklavte.

Viele Deutsche fande es auch toll, dass sie mal ausprobieren konnten, wie es ist, wenn man einen unschuldigen und wehrlosen Menschen erschiesst. Deshalb fanden die "Einsatzgruppen" ja immer wieder Freiwillige, die gerne bei ihren Massenerschiessungen mitmachen wollten.

Blonde, blauäugige Mädchen, die ansonsten nicht besonders intelligtent waren, profitierten, weil sie wegen ihres "arischen Aussehens" zu "Führerinnen" in den NS-Mädchenorganisationen gemacht wurden.

Dumpfe Raufbolde kamen in die Nazi-Elite-Schulen (Napola und Adolf-Hitler-Schulen), wo vor allem Brutalität gefragt war, und konnten sich als die neuen Herrenmenschen fühlen.

Industrielle bekamen Zwangsarbeiter zu Tausenden als Sklaven geliefert. Billige Arbeitskräfte... auch super für sie.

Bauern bekamen Zwangsarbeiter als Sklaven zugeteilt... Billige Knechte...

Arbeitnehmer konnten dank "Kraft durch Freude" extrem billig an Kreuzfahrten, Wanderferien, Konzerten, Theatervorstellungen und Ausstellungen teilnehmen...

Arme Kinder bekamen von der HJ ein schickes Uniformhemd und konnten auf Ferienlager fahren...

Die UFA produzierte Filme am Laufenden Band. 1938 kauften 60 Millionen Deutschen 600 millionen Kino-Eintritte...

Für die Deutschen, die keiner verfolgten Minderheit angehörten war es lustig unter den Nazis... Bis 1943 war die Welt für sie völlig in Ordnung.

1943 fielen dann immer mehr Soldaten...

Deutsche Städte wurden immer stärker bombardiert...

Die versorgung wurde schlechter (war aber immer noch viel besser als in den Ländern, die von den Deutschen ausgeplündert wurden)...