Polizist bricht Schweigepflicht?

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass ich diese Frage aus reinem Interesse am Deutschen Rechtssystem stelle.

8 Antworten

Polizist bricht Schweigepflicht?

Ach - hat er denn eine?

Der von dir angebrachte Paragraph 37 des Beamtengesetzes regelt die Schweigepflicht bzgl des Dienstherrn.

Du bist - auch wenn du Steuern zahlst - nicht sein Dienstherr.

Dein Name ist auch kein Geheimnis. Das er und seine Zunft dich kennt, nicht seine Schuld.

Du kannst ihm deinen Strick leider nicht umlegen.

Gruß S.

cargij
Fragesteller

Ahh, ok, verstanden. Vielen Dank

Sirius66  24.05.2022, 12:53
@cargij

Du könntest ja rein theoretisch auch als Opfer oder Zeuge gekannt sein. Details blieben ja ungesagt.

Nein. Er hat weder Deine Ehre verletzt noch sonstiges.

Wenn du erst hier fragen musst ob deine Ehre verletzt wurde war es wohl nicht so schlimm.

cargij
Fragesteller

Ich würde ja auch nicht meine Grundrechte geltend machen, die Frage ist aus reinem Interesse gestellt.

Im Grunde hat er nichts über dich preis gegeben. Es ist nicht verboten, deinen Namen zu nennen und zu sagen, dass er dich kennt. Was das mit deiner "Ehre" zu tun haben soll weiß ich auch nicht....

cargij
Fragesteller

Das ist doch eben meine Frage:

Wurde meine Ehre in dem Sinne gebrochen, dass der Beamte den anderen Personen Informationen darüber gegeben hat, dass ich bereits polizeilich aufgefallen bin?

Um mein Problem näher zu bringen: einer der Personen ist mein Arbeitgeber

Romy0  24.05.2022, 11:31
@cargij

Nein, wurde sie nicht. Vielleicht zukünftig einfach besser nachdenken bevor du was anstellst.

Selbstverständlich darf er das. Schließlich hat er über DICH kein Wort verloren, außer den Namen. In welchem Zusammenhang oder warum hat er ja schließlich nicht erwähnt.

cargij
Fragesteller

Er hat doch aber damit offenbart, dass ich zumindest schon mal eine Ordnungswidrigkeit begangen habe, wobei sein Kommentar eher auf eine Straftat hindeutet.

ZaoDaDong  24.05.2022, 11:25
@cargij

Nein, hat er nicht. Er hat ledigtlich gesagt, dass du bereits mit der Polizei zu tun hattest. nicht mehr, nicht weniger.

Lord2k14  24.05.2022, 11:26
@cargij

Nein, hat er nicht. Und auch wenn er es nur andeutet, darf er das im Zuge der Ermittlungen selbstverständlich tun. Das öffentliche Interesse steht dann ÜBER deinem Persönlichkeitsrecht.

cargij
Fragesteller
@Lord2k14

Ermittlungen über mich sind lange schon vorrüber… aber ja ich verstehe die Argumentation Danke

cargij
Fragesteller
@Lord2k14

ist das wirklich so, dass das öffentliche Interesse über meinen Persönlichkeitsrecht steht. Im Einzelfall hat es dem öffentlichen Interesse doch nichts beigetragen oder?

Lord2k14  24.05.2022, 11:30
@cargij

Ach so. Ja, er hat ja sicher nicht gesagt, Ach der XYZ. Ja, den kenn ich. Hat doch vor 2 Jahren die Bank ausgeraubt. Das dürfte er natürlich nicht. Aber einfach nur, dass er dich kennt... Das ist kein Verstoß

Lord2k14  24.05.2022, 11:31
@cargij

Mit öffentlichem Interesse ist quasi der Staat in Vertretung seiner Bürger gemeint. Deswegen werden doch auch Fahndungsfotos veröffentlicht.

cargij
Fragesteller
@Lord2k14

Naja im Laufe der Gespräche mit der Gruppe hat der Polizist genau jene Ordnungswidrigkeit, die ich begangen habe, angesprochen und danach meinen Namen, aber eben nur im Rahmen der Frage, ob die betroffene Person ich bin und der Aussage, dass ich ja schon aufgefallen bin, genannt.

Aber ja, ich habe mittlerweile verstanden, dass es eben nur vermuten lässt, aber keine verbindliche Aussage ist.
Danke dir

wolfrein  24.05.2022, 12:05
@cargij

SEIN Kommentar deutet überhaupt nicht auf eine Straftat hin, aber DEINER.

cargij
Fragesteller
@wolfrein

Naja es war eigtl. nur eine Ordnungswidrigkeit.
Wie irgendwo hier schon mal genannt, im Endeffekt habe ich die Frage nur aus Interesse gestellt.
Außerdem geht es doch gerade nicht darum, was ich hier für Kommentare abgebe?!