unter die füße killern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlicher Unsinn :) Wie so vieles, was damals erzählt wurde (und auch vieles, was neu dazu gekommen ist). Eher im Gegenteil: Wenn man Babies an den Füßchen kitzelt, erfahren und erleben sie ihre Füße und bewegen Muskeln, die sie sonst nicht nutzen würden. Beides unterstützt sogar den späteren Einsatz der Füßchen! Noch intensiver ist das Erlebnis für die Kleinen, wenn man sich noch ausgiebiger ihren Patscherchen widmet: z.B. außen und innen am Rist entlangfahren (besonders außen, dabei drehen sie die Füße in Laufposition), jeden einzelnen Zeh mit (erfundenen) Namen vorstellen und dabei daran zupfen, an der Ferse knabbern, o.ä.

Dass viele Babies beim Laufenlernen zunächst nur die Zehenspitzen benutzen, hat andere Gründe. Meistens sind es harmlose, manchmal liegt aber auch eine Bänderverkürzung vor, die gut mit Krankengymnastik behandelt werden kann.

Kontraproduktiv fürs Laufenlernen sind nur fälschlicherweise sog. Hilfen wie das 'Gehfrei'. Das sorgt für Fehlstellungen am Fuß und beeinträchtigt den gesamten Muskelturnus.

Echte Hilfen sind hingegen solche Lauflernwagen, an denen das Kind gerade stehen und sich festhalten kann. Aber auch erst, wenn es schon an der HAnd gehen kann...

Totaler Blödsinn, ein 5 Monate altes Kleinkind kann sich daran nicht erinnern in 1-3 Jahren es ist sogar sehr wahrscheinlich das das Kind es schon nach ein paar Stunden vergessen hat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit dem Thema kitzeln

Soweit ich weiß ist das Schwachsinn, vielleicht ist das die ersten tage beim laufen so, aber danach nicht mehr. Sie treten also ganz normal auf.