unter 18 zu friseur?

7 Antworten

Ja und nein. Färben ist an sich erst ab 16 erlaubt/empfohlen. Heißt der Friseur könnte sich Probleme einhandeln wenn er dir die Haare färbt und dann Probleme auftreten
Je nachdem wie genau er es da nimmt.

Deshalb versuchen Manche sich da so gut wie möglich abzusichern und verlangen eine Einverständniserklärung der Eltern.

Ich würd für den Notfall mir da ein Zettel von einen Eltern mitgeben lassen worin sie ihr Einverständnis zum färben geben.
Nur falls notwendig.

Hingehen kannst du natürlich allein.

Schneiden wird kein Problem sein, aber beim Färben wird der Frisör wahrscheinlich auf die Zustimmung eines Personensorgeberechtigten bestehen. Das kann man aber bei der Frisierperson vorher erfragen, ob es da ein Problem sieht, wenn man selber da keines hat.

In dem Alter ist das möglich. Du bist ja schon eingeschränkt geschäftsfähig und kannst auch diese Dienstleistung bezahlen. Aber das wird dir der Frisierende auch sagen.

Natürlich kannst du mit 15 alleine zum Frisör gehen … wäre ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn in diesem Alter noch Mama oder Papa mitkommen würden.

Jamie18972423  29.09.2022, 09:19

Nein weil es gesetzlich erst ab 16 erlaubt/empholen ist die Haare zu färben

Sicher.

Wenn das nicht um einen extremen Haarschnitt geht, wird kaum eine Friseur nach einer Einverständniserklärung der Eltern fragen.