Unter 18 nikkah?

Bitte nur Muslime antworten!!!!!

3 Antworten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

ukhti, du kannst nicht heiraten ohne erstmal das Einverständnis deines „Wali“ (Vormund) zu bekommen, also von deinem Vater. Wenn er nicht lebt, dann dein Onkel, Opa, Bruder

Kugelflitz  30.01.2024, 10:22

Mal aus reinem Interesse: Wie ist das eigentlich, wenn man überhaupt keine lebenden männlichen Verwandten (mehr) hat? Also Einzelkind, Eltern Einzelkinder, Großeltern verstorben...

Ich habe da bis heute keine adäquate Antwort bekommen, nur Schätzungen.

Stolze777  30.01.2024, 11:32
@Kugelflitz

Jo, er muss aber vertrauenswürdig sein und sich mit dem Thema Eheschließung gut auskennen

Kugelflitz  30.01.2024, 11:33
@Stolze777

Okay.

Hast du eventuell noch eine Quelle zum nachlesen? Interessant finde ichs ja schon.

luciamarea
Fragesteller

Und wenn ich die Einverständnis habe?

Stolze777  30.01.2024, 10:38
@luciamarea

Von deinem Vater? Dann ist es in Ordnung

Aber Schwester, ich sehe gerade in einer anderen Frage, dass deine Eltern Christen sind

https://www.gutefrage.net/frage/nikkah-mit-christlichen-eltern

wenn das stimmt, geht das natürlich nicht, denn dein Wali/Vormund muss ein männlicher Muslim sein

und ist der Mann, den du kennengelernt hast, Muslim oder Christ? Weil in der anderen Frage steht, dass er ein Christ ist..und eine Muslimah darf nur einen Muslim heiraten

luciamarea
Fragesteller
@Stolze777

Ja meine Eltern sind Christlich, aber ich hab erfahren dass in meinem Fall auch ein Imam mein wali sein kann. Der Mann den ich kennengelernt habe, ist alhamdulillah auch muslim.

luciamarea
Fragesteller
@Stolze777

Also spricht eigentlich nichts dagegen, dass ich heirate?

Umweltfreund753  30.01.2024, 10:49
@luciamarea

Wenn der Imam die Rolle des Walis einnimmt

Es einen Ehevertrag mit allen Pflichten wie der Mahr gibt

Und es keine Heiratshindernisse gibt dann schon

SIZE7  30.01.2024, 10:52
@luciamarea

Wenn deine Eltern Christen sind und du einen Imam gefunden hast der vertrauenswürdig ist dann kannst du heiraten. Du scheinst auch von der Schreibweise her reif und klar zu sein aber das soll der Imam beurteilen.

Möge Allah eure Ehe segnen

luciamarea
Fragesteller
@SIZE7

Vielen Dank! Möge Allah dich belohnen 🤍

Pistacchio  30.01.2024, 10:37

Gesetzlicher Vormund nach Vaters Tod ist rechtlich gesehen alleinig die Mutter, vorher sind im Normalfall beide Elternteile der Vormund und wenn man in Deutschland/Österreich/Schweiz unter 18 heiratet muss man das Einverständnis des gesetzlichen Vormundes haben, sonst ist die Ehe nicht rechtskräftig.

Pistacchio  30.01.2024, 11:17
@Kugelflitz

Aber damit es gesetzlich anerkannt wird muss es diesen Gesetzen auch entsprechen sonst ist gleichviel wert wie eine Kindergarten Hochzeit im Sandkasten, man will ja das die Ehe auch rechtlich in Deutschland anerkannt ist

Pistacchio  30.01.2024, 13:11
@Kugelflitz

Wieso sollte sie eine Ehe eingehen die nicht anerkannt wird, sie dürfte nicht den Namens des Mannes tragen, für jedes Kind müsste eine Vaterschaftsanerkennung durchgeführt werden, sie würden bei schweren Unfällen kein gegenseitiges Besuchsrecht im Krankenhaus haben, sie würden beim Tod des anderen nichts erben, usw.

Ich sage ja nicht das sie das braucht für die islamische Hochzeit, aber sie soll es haben das die Ehe auch anerkannt wird sonst ist die geschlossene Ehe in Deutschland vor dem Gesetz nichts wert.

Kugelflitz  30.01.2024, 13:18
@Pistacchio
Wieso sollte sie eine Ehe eingehen die nicht anerkannt wird

Weil uneheliche Beziehungen im Islam nunmal nicht erlaubt sind. Im Christentum übrigens auch nicht, nur nimmt es da kaum jemand ernst, weil es nur noch wenige so streng gläubige Christen gibt.

sie dürfte nicht den Namens des Mannes tragen, für jedes Kind müsste eine Vaterschaftsanerkennung durchgeführt werden, sie würden bei schweren Unfällen kein gegenseitiges Besuchsrecht im Krankenhaus haben, sie würden beim Tod des anderen nichts erben, usw.

Darum geht es hier nicht.

Ich sage ja nicht das sie das braucht für die islamische Hochzeit, aber sie soll es haben das die Ehe auch anerkannt wird sonst ist die geschlossene Ehe in Deutschland vor dem Gesetz nichts wert.

Siehe oben.

Ja du kannst bei einem Imam islamisch heiraten, brauchst aber das Einverständnis deines walis. Also sag das deinen Eltern. Wenn die komplett dagegen wären gibt es immer alternativen und Notfalls ist jemand anderes ein wali zb onkel opa oder bruder

luciamarea
Fragesteller

Dankeschön, aber ich habe oft gehört dass imams in Deutschland es nicht machen, wenn man minderjährig ist. Warum weiß ich auch nicht genau weil es ja erlaubt und gut ist früh zu heiraten.

AlifLamMim  30.01.2024, 10:46
@luciamarea

Es muss kein Imam sein. ein praktizierender muslim reicht. Natürlich muss der wissen was man sagt. Das dauert paar minuten

Umweltfreund753  30.01.2024, 10:48
@luciamarea

In Braunschweig wird das gemacht wenn der Imam mit euch ein Vorgespräch geführt hat und davon überzeugt ist das ihr heiraten könnt

Umweltfreund753  30.01.2024, 10:52
@luciamarea

Die DMG Moschee

Hamburger Straße 105

Braunschweig

Du kannst dich bei denen auch über WhatsApp melden

Viele andere Moscheen bieten das ohne standesamtliche Heirat nicht mehr an weil es sehr viele Heiratsschwindler gab die ihre Rechte und Pflichten in der Ehe garnicht kannten

Mrunkown2343554  30.03.2024, 17:46
@AlifLamMim

Daleel dass sie radikal sind. Ich bitte dich mach nicht einfach Behauptungen ohne Beweise

AlifLamMim  31.03.2024, 04:24
@Mrunkown2343554

Er sagt behauptungen

nicht umsonst ist der Verfassungsschutz hinter denen her

außerdem verbieten die dinge die halal sind wie videospiele oder frauen den salam zu geben

Laut Koran soll der Mann die Frau ernähren können, und ihr Kleidung kaufen. Den Kindern ebenso.

Aber laut Koran dürftet ihr auch gar keine Heiratspläne haben, da ihr euch gar nicht kennengelernt haben dürft, ohne daß der Junge deinen Vormund gefragt hat, ob er dich heiraten darf.

Danach kennenlernen, in Anwesenheit eines deiner männlichen Verwandten...

Macht weiter wie bisher, seid junge Leute, und wenn ihr zusammen im Bett wart, könnt ihr euch heiraten. Diese Möglichkeit besteht in deiner Religion.

Das heißt, du darfst keinen anderen heiraten, als einen Ehebrecher oder Ungläubigen, und dein Freund darf auch nur eine Ehebrecherin oder eine Ungläubige heiraten. Und habe keine Angst vor den Stockschlägen. Die würdest du nur bekommen, wenn es 4 Zeugen dafür gibt.

luciamarea
Fragesteller

Da steht bitte nur Muslime antworten

DerJens292  31.01.2024, 13:56
@luciamarea

Muslime können dir auch sagen, daß Ehebrecher (oder unverheiratet miteinander aktiv waren) keine gläubigen Muslime mehr heiraten dürfen. Außer Ehebrecher oder Ungläubige. Sura 24:3