Unter 18 für ein paar Tage ins Ausland?

4 Antworten

Reisen darfst du um die ganze Welt, wenn deine Eltern einverstanden sind.

Aber die Unterkunft ist immer ein Problem bei Minderjährigen ohne erwachsene Begleitung.

Fast alle Hotels, Pensionen, Ferienwohnungsvermieter,... weltweit lehnen Minderjährige ohne erwachsene Aufsichtsperson grundsätzlich ab.
Das ist kein Gesetz sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung.

Jugendherberge ist normalerweise möglich, aber besser vorher abklären.
Ansonsten ist eine betreute Jugendreise die beste Urlaubsart für Jugendliche, wenn sie ohne Eltern verreisen wollen.

Wenn deine Eltern einverstanden sind und du ein Jugend-Hostel findest, in dem du aufgenommen wirst (vorher abklären!), dann ist deine Reise kein Problem.
Viel Spaß!

Natürlich darfst du dich auch anderswo aufhalten. Schwierig, aber nicht unmöglich wird es, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.

Da empfehlen sich Jugendherbergen oder kleine Pensionen. Es ist am besten, wenn deine Eltern im Voraus mit denen Kontakt aufnehmen, den Aufenthalt bezahlen und dir eine Einverständniserklärung mit einer Kopie ihres Ausweises mitgeben.

Aber ansonsten gibt es auch organisierte Jugendreisen, aber vermutlich ist das nicht das, was du suchst.

Es gibt nur wenige Hostels/Jugendherbergen die Minderjährige ohne Begleitung akzeptieren.