Krankgeschrieben und wegfliegen?

5 Antworten

Natürlich kann das Probleme geben! Es ist etwas anderes, ob man während einer Krankheit einen Waldspaziergang macht, weil es einem gut tut oder eine Auslandsreise.

Ich würde dir dringend empfehlen, das mit deinem Arbeitgeber abzusprechen um eine Abmahnung oder Kündigung zu vermeiden.
Solche Dinge kommen immer raus!

Familiengerd  14.07.2021, 16:20
Es ist etwas anderes, ob man während einer Krankheit einen Waldspaziergang macht, weil es einem gut tut oder eine Auslandsreise.

Das kommt alleine auf die Art der Erkrankung an.

Solche Dinge kommen immer raus!

Was sind denn "solche Dinge". Wenn die Art der Erkrankung einer Auslandsreise nicht entgegensteht, gibt es keine "solche Dinge", die "immer rauskommen" - und auch keine berechtigte Abmahnung oder Kündigung!

Wenn der Urlaub der Genesung entgegen steht, ist es ein Problem. Weil es auf den Einzelfall ankommt und so gesehen wahrscheinlich eine gewisse Unsicherheit bei der Beurteilung bestehen bleibt, bietet sich eine Absprache mit dem Arbeitgeber an.

Trotz Krankschreibung in den Urlaub zu fahren ist in vielen Fällen erlaubt, wenn er Ihrer Genesung nicht hinderlich ist. ... Sie müssen den Urlaub weder Ihrem Chef noch Ihrer Krankenkasse melden sofern sie weniger als sechs Wochen krankgeschrieben sind und die Lohnfortzahlung von Ihrem Arbeitgeber bekommen.

allianz.de

Bist Du allerdings schon im Krankengeld muss bei Auslandsreisen die Kasse zustimmen

Für ein Land einen Reisepass brauchen.

Dann in DIESEM Land den Reisepass beantragen. Was soll das denn werden? Alles, aber sicher keine Reise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Du darfst während du krank geschrieben bist alles machen, was einer baldigen Genesung nicht im Weg steht. Eine Auslangsreise mit dem damti verbundenem Stress gehört da sicherlich NICHT dazu.

Familiengerd  14.07.2021, 15:15
Eine Auslangsreise mit dem damti verbundenem Stress gehört da sicherlich NICHT dazu.

Wie willst Du das denn überhaupt beurteilen können, wenn du die konkreten Hintergründe nicht kennst und auch überhaupt nichts - und das ist entscheidend - über die Art der Erkrankung weißt?!?