Unsichere Autofahrerin?

5 Antworten

Bleib am Ball.. nimm zur Not vielleicht nochmal Fahrstunden, sowas kann Wunder wirken.. gibt es immer wieder mal. :)

Hhhhhhh333
Fragesteller

Ich habe einfach Angst, dass das nie was wird. Was das Fahren angeht fühle ich mich wie der Loser.

FahrschulNerd  10.03.2022, 22:02
@Hhhhhhh333

Viele Menschen sind heute dünnhäutiger und empfindlicher als "früher". Es klappt was nicht auf Anhieb.. haben eh die anderen Schuld und viele haben wenig Willen sich reinhängen und was zu schaffen.. immer so bequem wie möglich. Führerschein ist eine Sache, wo plötzlich Hirn und Motorik gefragt sind.. gucken, lenken, schnell entscheiden etc. Du bist nicht alleine, einige kommen da an ihre Grenzen. Und plötzlich ist da keiner mehr mit im Auto der helfend eingreifen kann .. ist komisch, aber muss man sich eben dran gewöhnen. Bitte jemanden mit dir an eine etwas ruhigere Stelle zu fahren. Geh dann ans Steuer und leg los. Ich hatte das Problem bei meinem Kind auch.. und irgendwann klappte alles wunderbar.. kleine Schritte, immer steigern. :)

Mehr fahren! "Übung macht den Meister"...

Vielleicht fährst du zwischendurch einfach mal spazieren - irgendwo hin, dir irgendwas angucken, zum Shoppen, etc. Halt irgendwas, wo du keinen Zeitdruck hast und wo du in Ruhe vorher überlegen kannst, wo und wie weit du fahren willst.

Sowas höre ich zum ersten Mal finde ich nicht normal. Leidest du an Depressionen? Vieleicht solltest du Mal einen Psychologen kann sein dass deine Angst vorm Autofahren mit einer Posttraumatischen Ereignisse aus Diener Kindheit zusammenhängt.

Hhhhhhh333
Fragesteller

Fahrangst ist nicht so selten. Ich kenne selbst eine Freundin, bei der das ähnlich ist. Nur die meisten reden nicht darüber, weil es peinlich ist. Es nicht immer gleich eine Depression etc.

Mir geht es genau so, deswegen hab ich den FS nicht gemacht und fahre Fahrrad oder mit dem Bus, der Bahn, Taxi, es gibt viele Alternativen

versuch es mal mit einem Fahrsicherheitstraining! Da lernst du auch dein Auto besser kennen.