gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Unsere Katze fängt an die Kabel anzuknabbern! Was können wir tun?

gefragt von AlfredSchoe am 12.02.2008 um 19:19 Uhr

Das hat sie noch nie gemacht! Erstens: warum macht sie das plötzlich? Und zweitens: wie um Himmels Willen können wir ihr das wieder abgewöhnen?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Martina Roters
beantwortet von Martina Roters am 12. Februar 2008 19:29
5x
Thumb_up

Was mir als letztes Mittel bei der Erziehung geholfen hat: Abwarten, bis Sie das unerwünschte Verhalten gerade zeigt: Knabbern am Kabel, Schaukeln an der Gardine, Kratzen an der Tapete... und dann mit einer Wasserpistole "abschießen". Das machst du ein paarmal und dann assoziiert die Katze das mit dem unangenehmen Wasserstrahl (und das Beste daran ist, dass Du noch nicht einmal als der Strafende in Erscheinung trittst, weil eine Jungkatze nicht begreift, was eine Distanzwaffe ist...

Kommentar von Fefd2f544c56fa5c4a8d2d6ad8b73ff2smallAntipasta am 12. Februar 2008 19:31

raffiniert!!! Geht das auch bei Fehlverhalten anderer Säugetiere? :-)

Kommentar von 07e67e04f55b415433476183300c2ba5small Valve am 12. Februar 2008 19:33

schön wär´s, Antipasta:-)

Kommentar von Simple_avatar7smallPerserkatze am 14. Februar 2008 13:30

Mit ner Wasserpistole auf Kabel (Steckdosen) schießen? Na ob das mal so gut ist?

Alexander50
beantwortet von Alexander50 am 12. Februar 2008 19:24
3x
Thumb_up

Vielleicht sie in dem Moment des Knabberns erschrecken? Ich bin mir da auch nicht sicher. Vielleicht auch weiterknabbern lassen...so quasi Learning by Doing. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 12. Februar 2008 19:42

Da ist aber Tier und Mensch nicht mit gedient. Man beachte die Reihenfolge.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 12. Februar 2008 19:22
2x
Thumb_up

du hast nur die Chance die Kabel mit einer Art Pfefferspray einzudieseln..das schreckt die Mieze ab...und vielelicht schaust du mal ob du an der Futterzusammensetzung etwas ändern kannst, denn meist passiert sowas bei Mangelerscheinungen von irgendwelchen lebensnotwendigen sachen im Futter

Antipasta
beantwortet von Antipasta am 12. Februar 2008 19:23
1x
Thumb_up

Ich kenne das nur von unserem inzw. verschiedenen Hasen. Da half nur, alle Kabel außer Reichweite bringen. Wenn die Katze noch jung genug ist, hilft viell. noch eine entspr. Erziehung. Alle Kabel mit Zitronensaft einschmieren ist ja wohl recht müßig...

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. Februar 2008 21:38
1x
Thumb_up

Die beste Erziehungsmethode für Katzen ist die Wasserpistole oder eine Blumenspritze. Unseren Katzen brauche ich sie nur noch zu zeigen, dann haben sie begriffen.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 12. Februar 2008 19:25
0x
Thumb_up

Da gibt es im Tierhandel eigens dafür Knabberschutz. Das versucht sie dann noch ein- zweimal und ist kuriert!

anonym
beantwortet von namenslos am 12. Februar 2008 19:52
0x
Thumb_up

kabel etc mit essig beschmieren

littletiger
beantwortet von littletiger am 12. Februar 2008 20:26
0x
Thumb_up

Die Mischung machts: Kabel präparieren (z.B. mit Pfefferspray oder Essig) und wenn du die Katze auf frischer Tat ertappst, sie mit der Wasserpistole abschrecken, oder ne leere Blechdose (z.B. mit etwas Kies gefüllt, damit es schön scheppert) hinwerfen aber nicht auf die Katze, soll ja nur erschrecken.

Perserkatze
beantwortet von Perserkatze am 14. Februar 2008 13:40
0x
Thumb_up

Also das mit der Wasserpistole würd ich dir bei Kabeln nicht raten. Strom und Wasser vertragen sich idR nicht so gut. Essig oder Zitronensaft helfen nur manchmal, das muss aber auch immer wieder erneuert werden, da der Geruch schnell verfliegt (sprich, es ist sehr aufwändig). Das mit dem Scheppern mit der Dose kannst du mal ausprobieren. Ist aber natürlich auch nur ne Lösung, wenn du zuhause bist. Am besten wäre es, alle Kabel entweder so an die Wand zu legen, dass sie nicht dran kommt, oder zu verstecken (in Kabelschächten, mit Panzertape an die Wand, so nen Blumengitterzaun davor). Ansonsten würde ich sagen, deine Katze ist einfach unausgelastet. Versuche mal, mehr mit ihr zu spielen. Wenn sie dann keine Langeweile mehr hat, wird sie auch nicht mehr an Kabeln knabbern.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 14. Februar 2008 20:08
0x
Thumb_up

Ratschläge, was du tun kannst stehen da schon sehr viele. Aber könnte es sein, dass es deiner Katze langweilig ist? Hole noch ein zweites Kätzchen dazu, dann wird sie abgelenkt/beschäftig sein und diese knabbereien an Kabeln hören auf. Habe kürzlich erst gelesen, dass man Katzen nicht einzeln halten soll, weil sie sonst niemanden haben mit dem sie "reden" können!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.