Unsere Golden Retriever Hündin ist mit 2 Jahren gestorben. Gleich einen neuen Hund holen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal mein Beileid für den Verlust eures geliebten Vierbeiners. Ich würde euch raten, gerade weil auch noch Kinder im spiel sind, erstmal zu trauern und dies zu überwinden. Sonst vergleicht man wirklich zu sehr den neuen Hund mit de verstorbenen und ist im Grunde nicht zufrieden mit der neuen Situation weil auch der alte Hund noch nicht verarbeitet ist. Dann kann sich keiner aus deiner Familie so auf das neue Mitgleid einlassen wie es vllt. sein sollte. Trauer braucht seine Zeit und seinen Ort. Redet viel drüber und lasst so viel Tränen raus wie ihr möchtet und es braucht. Das Hilft sonst wird man durch verdrängung nachher noch krank o.ä.

Viel drüber sprechen und wenn ihr bald über die schönen Zeiten lächeln könnt und sagen könnt es war eine schöne Zeit du bist immernoch bei uns auch wenn wir dich nicht sehen können. Aber sie wacht über uns.

Dann könnt ihr euch auch einen neuen Gefährten holen. Dann ist die alte zeit verarbeitet. Anders macht es auch für das neue Tier keinen Sinn.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück und Kraft euch

Ich war noch nie in so einer Situation stelle sie mir aber sehr schwierig vor.
Aber wenn ein neuer Hund gekauft wird ist es ja nicht so das der alter ersetzt wird.
Er wird immer in gedanken da sein.
Vielleicht währe es ja schön einen Hund zu retten (aus einem Tierheim oder einen Straßen Hund).
Also um einem anderem Hund ein so schönes Leben bieten zu können wir es der verstorbene Hund auch hatte

Also ich könnte das nicht. Wer etwas wirklich geliebt hat, ersetzt es nicht einfach so. Ein Tier ist wie ein Mensch kein Gegenstand, sondern ein fühlendes Wesen. Und wenn es stirbt, sollte man darum trauern und den Tod erst mal richtig verarbeiten. Erst wenn sich Trauer in dankbare Erinnerung verwandelt hat, kann man vielleicht darüber nachdenken, einem neuen Tier sein Herz zu öffnen. Es sofort zu ersetzen, hieße für mich, das verstorbene Tier war nicht viel wert.

Was für ein schöner Hund er war!

Nein, ich würde abwarten u. erst mal trauern u. sie vor allem zulassen, nicht verdrängen.

Erst wenn der Schmerz nachgelassen hat u. man einigermaßen darüber hinweg ist, könnte man an einen anderen Hund denken.

Ich würde etwas warten. Wenn ihr zuschnell einen neuen Hund holt, werdet ihr alles vergleichen. Ich weiß noch, meine Mutter hatte das, als ich noch Kind war und unsere Katze gestorben ist auch gemacht. Gleich eine neue gekauft aber hat sie nie so richtig ins Herz geschlossen, weil immer nur verglichen. Da war der Zeitraum einfach zu kurz.