Unsere Gesellschaft ist krank?

7 Antworten

Die Menschen leben, hassen Schmerz, lieben Befriedigung. Ich glaube, dass das Leben selbst lebenswert ist, aber die Menschen wissen nicht was sie in einer Welt machen sollen, wo sie scheinbar keinen Platz haben. Deswegen finden sie immer neue Sachen, denen sie Bedeutung schenken. Ich gebe dir aber vollkommen Recht. Habe aber Verständnis.

Klar gibt es solche...

wenige

vorurteilsfrei

das ganze dreht sich um grundbedürfnisse und sogenannte komplexe (defizite)

das ego und die selbstwahrnemung spielt dabei eine zentrale rolle

deine aussage erinnert mich an einen spruch von sigmund freud (sein schüler willhelm reich war zwar intressanter aber jo):

Bevor man an sich selbst eine depression oder einen minderwertigkeits komplex diagostiziert - sollte man sicher gehen das man nicht einfach von idioten umgeben wird!

Psychisch Krank, weil der Mensch alles hat was er braucht, in Luxus schwimmt und in einem unnatürlichen System lebt, wo er arbeitet um sich diesen Luxus zu leisten, da er sonst bestraft und ausgestoßen wird.

Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurde so viel gearbeitet, wie in den letzten Jahrhunderten (seit der Industrialisierung).

Das System der Sklaverei wurde neu und clever eingeführt. Die Bourgeoisie sind die neuen Sklavenhalter und das Proletariat sind die Sklaven.

Ich sehe es genau so wie du. Die Menschen haben an allem was auszusetzen und können einem so gut wie nichts gönnen. Egal was man macht ob beruflich oder privat, passt dem einem das nicht ,dem anderen das nicht... es ist mega anstrengend in der heutigen Gesellschaft. Ich bin der Meinung, "leben und leben lassen". Jeder soll machen was er will solange er niemanden schadet und mich in Ruhe lässt:D aber ich bin einer der Menschen die so denken wie du

:)

Es gibt jede Menge Leute, die sich nicht darum scheren, welches Auto Du fährst.

Auf Installation und Facebook kann jeder erzählen, was er gerne möchte.

Wenn Dir das nicht gefällt, dann sieh es Dir halt nicht an.

Mal so ganz nebenbei versuchst Du auch gerade Menschen zu erzählen, was sie zu tun und zu lassen haben.

Es bestimmt jeder selbst was er mag und was nicht.

annelise0001
Fragesteller

Genau das will ich nicht jemanden erzählen was er zu tun und lassen hat sondern gelöst von allen anderen für sich selber denken soll

Menuett  13.10.2019, 04:12
@annelise0001

Ja. Macht jeder.

Du willst da Menschen Deine Gedankengänge aufzwingen.

Wenn jemand Porsche gut findet - soll er. Was geht es Dich an.

annelise0001
Fragesteller
@Menuett

Dann soll er Porsche gut finden darum geht es überhaupt nicht

Menuett  13.10.2019, 04:18
@annelise0001

Doch, genau darum geht es Dir.

Das der Rest der Menschheit nicht so leben will wie Du.

Jeder entscheidet über sein Leben.

Die denken alle für sich selbst.

annelise0001
Fragesteller
@Menuett

Genau das glaube ich eben nicht aber ich würde es mir wünschen. ich hab nie gesagt der Rest der Menscheit soll so leben wie ich sondern für sich selber so leben wie er es für richtig hält und keinen vorerzählten Idealen hinterher rennen

Menuett  13.10.2019, 11:13
@annelise0001

Die haben sich ausgesucht, was ihnen gefällt.

Das willst du nur nicht akzeptieren.

annelise0001
Fragesteller
@Menuett

was für ein Schwachsinn glaub du verstehst den Sinn meiner Aussage einfach nicht

Menuett  14.10.2019, 09:36
@annelise0001

Nein, du kapierst nicht, dass niemand so leben muss, dass du es gut findest.

Die haben sich das selbständig und per eigenem Willen ausgesucht.

annelise0001
Fragesteller
@Menuett

wenn das echt glaubst wirst du das leben nie verstehen alles gute:)