Unsere Erstkatze wurde durch den Kauf eine Zweitkatze komplett ruhig

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du hier beschreibst, trifft haargenau auf meine beiden Kater zu, bei denen der eine dem anderen als jüngere Katze zugeführt wurde. Bis heute, noch nach Jahren futtert der Kleine dem Älteren das Futter weg, der Ältere guckt nur zu, wehrt sich nicht. Ich muss beide entweder getrennt füttern oder warten, bis der eine gegessen hat und dann dem anderen Futter geben. Allerdings führte die Zuführung eines zweiten Katers zu mehr Agilität und Freude, denn mein älterer Kater leidete unter Langeweile, Depressionen und wollte mit nichts mehr spielen, bis der Kleine kam und ihn aktivierte. Bis heute attackieren sie sich, jagen, springen sich an, schlecken sich aber auch ab und schlafen oft aneinander gekuschelt die ganze Nacht zusammen. Also am besten getrennt füttern, und den Dingen ihren Lauf lassen.

Das pendelt sich alles ein, war bei uns nicht anders. Wir hatten eine 2-jährige kastrierte Katze und haben nen 8 Wochen alten Kater (inzwischen auch kastriert) dazugesetzt.

Bis heute ist es eher ein "Sie hassen und sie lieben sich" als echte Harmonie. Die "Alte" ist zwar seither auch etwas ruhiger, aber man merkt auch, dass sie ausgeglichener ist (so lange nicht der Kater meint, er muss auf ihr rumhüpfen oder sie durch die Wohnung jagen).

Mach dir nicht zu viele Sorgen, die regeln das unter sich.

eine zusammenführung die nach 2 tagen beendet ist ist eine relativ problemlose und schnelle, allein das zeigt schon dass er eigentlich gern nen freund hat. also ja, du hast ihm definitiv nen gefallen getan. die kleine scheint die hosen anzuhaben aber das ist nix schlimmes, irgendwer muss ja *g füttern würd ich für den moment aber getrennt, sprich 2 näpfe, weiter auseiannder sodass sie nur einen zur zeit verteidigen kann. dass genug futter für alle da ist und es keinen grund für futterneid gibt werden sie schon lernen

für ihn ist es grad sehr spannend die kleine zu beobachten. evtl ist ihm auch einfach zu warm um viel zu machen *g

Der Kater kann sein revier nicht verteidigen, das weiß die zweitkatze und nutzt es aus.

es gibt immer ein tier das dominater ist als das oder die anderen. das ist aber kein problem. wenn es ihm wirklich zu bunt wird wehrt er sich schon.