Unser Universum (was gab es davor,warum gibt es überhaupt etwas,Sinn von allem?

http://www.sterne-und-weltraum.de/sixcms/media.php/976/DM_1920.jpg - (Leben, Tod, Gott)

12 Antworten

Das ist halt Glaubenssache. Bestimmt leben wir nicht alleine. Die Welt steckt voller Geheimnissen. Aber der Mensch versucht alles heraus zu finden. Wir sind neugierig. Das ist der Mensch. Wir leben, weil wir neugierig sind. Wir leben, leben, leben,leben und dann kommt was, das uns verändern wird. Der Tod.

Unser Sinn des Lebens ist, unser Leben zu nutzen und sich weiter zu entwickeln. Das Universum ist zu groß für uns Menschen. Aber irgendwann werden wir es schaffen.

Denn wir sind, was wir sind.

Wir leben , um zu leben.

Wir leben, um uns zu entwickeln.

Wir leben, um alles zu wissen.

Irgendwann sehen wir Kreaturen, über die wir alles wissen wollen. Das gehört zur Natur des Menschen. Neugier.

Also rein Wissenschaftlich gesehen und ich denke gerne Wissenschaftlich können wir davon ausgehen das es Keine höhere Macht gibt.

Was vor dem Universum war können wir leider nicht Beurteilen wir wissen eigentlich nur über einiges nach dem Urknall der unsere Galaxie sowie unser Sonnensystem erschaffen hat. Was allerdings beim Ur-Knall selbst passiert ist kann auch keiner sagen!

Viele Wissenschaftler gehen davon aus das vor dem Urknall alles aus Minimalsten Teilchen bestand (sind aber auch nur Spekulationen)

Wegen den Paraleluniversen. Ja ich glaube daran und ich denke auch das es so viele gibt das selbst die Zusammenschlüsse Bilden wie z.bspl. Sonnensysteme die zusammen eine Galaxy werden.

Und generell glaube ich auch an eine Rießensonne die alles zusammenhält wenn die nicht sogar der Ursprung alles Lebens ist!

Des weiteren bin ich auch überzeugt das es Außerirdische gibt allerdings Vermute ich das wir in Unserem Universum am weitesten entwickelt sind!

Sayra13
Fragesteller

Eine Frage aber: Warum bist du davon überzeugt dass wir am weitesten entwickelt sind? :)

Rilotex  25.04.2016, 15:48
@Sayra13

Ist generell meinerseits nur ein Bauchgefühl!

Ansonsten hätten wir doch schon eher von denen gehört oder?

Garfield0001  25.04.2016, 17:52

wer sagt wie außerirdisches leben zu sein hat oder auf welche Art sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten? was, wenn leben nicht an Materie gebunden ist?

kinglion6200  25.04.2016, 19:50

am wahrscheinlichsten finde ich es das wir geistig auf dem dem absteigenden Ast sind , egal wie intelligent :)

Was den Sinn des Lebens anbelangt: Da gibt es keinen. Das Leben ist sein eigener Sinn und Zweck, genauso wie die Existenz. Beides bedarf keiner Daseinsberechtigung.

Natürlich war vor dem Universum etwas, denn wie es so schön heißt "Von nichts kommt nichts", nur was das genau war, können wir (noch) nicht sagen. Es war auf alle Fälle kein ausserirdischer kosmischer Zauberer, denn dieser ist ein reines Fantasieprodukt.

Der Erde ist es herzlich egal ob es uns gibt oder nicht, sie ist nicht mehr als ein Gesteinsbrocken im All auf dem sich Leben gebildet hat. Das Leben kommt auch gut ohne uns zurecht.

Es ist sehr wahrscheinlich dass es noch ausserirdisches Leben gibt, aber die Wahrscheinlichkeit dass wir diesem niemals begegnen werden, ist um ein Vielfaches höher.

Kosmisch gesehen sind wir natürlich bedeutungslos, aber das ist völlig egal, da wir keinem kosmischen Zweck verpflichtet sind. Wir sind da und das reicht.

Leben erneuert sich ständig selbst, passt sich an. Alle Lebewesen auf der Erde bilden einen großen Superorganismus, in dem alles wiederverwendet wird (auch die Toten). Jede Art von Lebewesen hat so ihre Aufgabe. Der große Superorganismus ist am ehesten das, was wir als "Gott" bezeichnen. Der Sinn unseres Lebens liegt also im größeren Ganzen. (Pantheismus, berühmtester Vertreter war Goethe)

Paralleluniversen und Zeitreisen sind fiktion, nicht empirisch überprüfbar. Eigentlich auch Urknall. Sogar das Alter von Erde und Sonne und Leben basiert auf Annahmen, die wackelig sind, wurden auch schon öfters nach oben verschoben.

BatmanZer  25.04.2016, 15:46

Zeitreisen sind keine Fiktion, zumindest in die eine Richtung.

Maimaier  25.04.2016, 16:00
@BatmanZer

Stimmt, wir reisen alle in die Zukunft, mit konstanter Geschwindigkeit von 1 Stunde pro Stunde.

martinzuhause  25.04.2016, 16:33
@Maimaier

natürlich schneller.

wenn ein raumschiff mit ca. 90% der lichtgeschwindigkeit fliegt  und das mitr ca. 5 jahren nund dann zur erde zurückkehrt sind dort 100 jahre vergangen. sie sind also in der zukunft.

allerdings geht es nicht mehr zurück

Garfield0001  25.04.2016, 17:12

es wird aber wahrscheinlich kein Raumschiff so schnell fliegen. also weiter fiktion

kinglion6200  25.04.2016, 18:22

Es gibt verschiedene theoretische Möglichkeiten durch die Zeit zu reisen / sie zu wechseln . Mit 99% der Lichtgeschwindigkeit sehe ich aufjedenfall alles zur 2 Dimensionenalen Fläche gestaucht. Wenn man trz eine Möglichkeit finden könnte in den Raum drumherum zu schauen dann würde sich alles drumherum sehr viel schneller abspielen. außerhalb würde man vermutlich einen runden umriss, das Objekt würde gedreht gekrümmt erscheinen, sehen , aber einen der vom Anfang der Geschwindigkeit bis ende der Geschwindigkeit, die tatsächliche Geschwindigkeit. aber im inneren würde das Objekt diesen" Zeitstrahl -vermutlich parallel universen) in Zeitlupe durchqueren, wie eine Schallwelle durch einen kristall.. eben in der erlebten zeit. theoretisch ebend.. :) Mann könnte auch gravitaive zeidilatation erzeugen. So gesehen also Gravitationsfelder in andere Zeiten , funktioniert eigentlich ähnlich wie oben beschrieben. Vermutlich müsste man 2 rotierende kugeln oder Scheiben mit einer Achse verbinden , und dann beides gleichzeitig zum rotieren bringen. mit anähernder Lichtgeschwindigkeit ebend. oder weniger , zum reisen jedenfalls zu gefährlich vorerst :)

Vielleicht solltest du es auf mehr Frage aufteilen, dann bekommst du sicher mehr und auch differenzierte Antworten.

Die meisten Fragen kann man jedoch mit dem anthrophischen Prinzip erklären, welches besagt, dass wir das Universum nur deshalb sehen und beobachten können, und uns auch nur deshalb Fragen stellen können wie deine, da das Universum alle Voraussetzungen geschaffen hat, die Leben in dieser Form ermöglichen.

Was vor dem Urknall war, kann dir niemand sagen. Wenn man aber den neuesten Theorien glaubt, ist die Frage nach dem "Davor" sinnfrei, weil es kein "davor" gab. Mit dem Urknall entstanden Raum und Zeit.

Ob es extraterrestrisches Leben gibt? Keine Ahnung, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es welches gibt. Und so ist es sehr pessimistisch zu sagen, wir wären die einzigen Lebewesen im Universum. Jedoch, wie du schon sagtest, sind die Entfernungen so groß, dass wir vielleicht niemals von anderen, zumindest intelligentem Leben, erfahren werden.

Und Parraleluniversen sind reine Spekulation, die auf die Viele-Welten-Interpretation zurückzuführen sind (Einfach mal googlen) oder darauf, daß wir in einem mehrdimensionalen Multiversum leben. Aber wie gesagt, reine Spekulation.

Sayra13
Fragesteller

Die Theorie dass es "davor" nicht gab klingt schon irgendwie logisch wenn es nämlich keine Zeit gab. Aber wie sieht etwas ohne Zeit aus...? Was ist eigentlich so gesehen Zeit :D haha tut mir leid bin ein sehr nachdenklicher Mensch ^^

BatmanZer  25.04.2016, 16:27

Naja, es kann ja etwas nur sehr schlecht "aussehen" wenn es 1. keinen Raum gibt, in dem sich die Information (z.B Licht) ausbreiten kann und 2. es keine Zeit gibt. Z.b die Zeit, die das Licht benötigen würde um in unsere Auge zu fallen. Aber das ganze ist eh mehr eine mathematische Lösung auf eine abgewandelte Form von der Heisenbergschen Unschärferelation. Die abgewandelte Form beschreibt die Unschärfe zwischen Energie und Zeit, dessen Produkt aber kleiner als h, also als das planksche Wirkumsquantum sein müss. Heißt: Wenn die Zeit t gleich null ist ( und das war sie zu diesem Zeitpunkt), kann gleichzeitig die Energie unendlich sein - und trotzdem ist das Produkt kleiner als h. Und nach Einstein wissen wir das Energie gleich Masse (multipliziert mit c^2) ist. Das ist jetzt also der Stoff der das Universum ausmacht.

Garfield0001  25.04.2016, 18:01

wer sagt dass man Dinge nur mit zeit und Raum beschreiben kann? das würde behaupten, das es etwas nicht materielles und zeitloses nicht geben kann. aber das können wir gar nicht begreifen, da wir an Raum und zeit gebunden sind. auch verstehe ich die singularität nicht. diese besagt - so ich es als Laie verstanden habe - das alles in einem witzigsten Punkt vereint War und dann "explodierte". zum einen ist die frage warum es überhaupt explodierte. davor gab es ja auch keinen Grund oder physikalischen Anlass. zum anderen bedeutet "punkt" ja doch auch Raum. und somit auch zeit. wenn aber Raum doch da ist ... was ist außerhalb dieses punktes gewesen (wohin das Universum explodierten konnte)? wo etwas ist, kann nichts anderes sein. da dann später dort etwas ist, kann also dort "nichts" gewesen sein.

BatmanZer  26.04.2016, 15:20

Singularität ist nicht direkt ein " Punkt", vielmehr ist sie eine mathematisches Modell, welches 'etwas' beschreiben soll bei dem eine komplizierte Mannigfaltigkeit nicht mehr definiert werden kann.

CookieStar612  31.10.2018, 17:19

Also , ich sag mal was ich von dem Thema halte . Ich denke auch viel nach , über unsere Existenz, das Universum , Parallelwelten und die Zukunft . Ich glaube auch dass es sehr wahrscheinlich ist dass in irgendeinem Universum eine uns ähnliche Spezies , in einem Sonnensystem , das unserem auch sehr nahe kommt , lebt . Ich denke über so vieles nach , dass ich es nie alles aufschreiben könnte . Es geht von Licht , Zeit und Raum auch bis zu anderen Welten und auch Magie .