Unser Kater heult die Socken an, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unser kater hatte damals einen schaumstoffball, den er täglich im maul herumspazierte und dabei lautstark miaute, quakte und "lieder sang"... ich denke, manchmal machen das katzen aus langeweile, denken sich so eventuell einen freund dazu (?) oder spielen was nach, was wildkatzen sonst irgendwie machen würden... das mit dem fuß beißen macht unser jetziger kater auch manchmal, wenn er spielen möchte, wenn ihm langweilig ist oder wenn er nicht das bekommt, was er möchte (futter, rausgelassen werden, ...). und unsere katze spielt auch öfters mit wasser... wenn sie nicht komplett nass werden, macht es ihnen meist nichts aus, wenn sie es sich selbst zufügen. beschäftige ihn etwas mehr, gib ihm eine socke nur für sich und ansonsten genieß die zeit mit ihm!

Das ist der Mäuseersatz. Unsere Katze macht das immer mit einer Maus, die sie gefangen hat, also das rumtragen, dieses miauen, gurren und natürlich damit spielen. Mir tuen die Mäuschen immer entsetzlich leid, aber die Natur ist eben grausam. Mit dem Wasser ist auch nicht so außergewöhnlich. Mit laufendem Wasser spielen und das auch trinken, ohne Rücksicht auf Verluste, machen viele Katzen gern, ich kenne da so einige. Und in den Zeh beißen heißt ganz einfach steh endlich auf und spiele mit mir! Er braucht wahrscheinlich Beschäftigung. Nimmst Du Dir genug Zeit für ihn? Oder braucht er einfach einen Spielkameraden.

Doradina
Fragesteller

Also allein unser Zwerg spielt täglich 1 bis 2 Stunden mit ihm und wir Erwachsenen kuscheln abends 2 Stunden mit ihm so das wir schon ein schlechtes Gewissen unseren beiden Katzendamen gegenüber haben...Gesellschaft hat er also auch... mal sehen, überlege schon eine Socke mit Schafswolle auszustopfen und ihm die zum spielen zu lassen =)

Klingt nach einer ganz normalen Katze. Sie suchen sich halt immer etwas Neues, was sie jagen oder womit sie spielen können. Freigänger wirken meist "normaler" als Hauskatzen, weil sie ja draußen ihre natürlichen Jagdinstinkte ausleben können, aber solange er sich nicht kahl putzt, überall hinpinkelt oder sonst irgendwelche Störungen zeigt, scheint er für eine Hauskatze geistig gesund zu sein.

Meiner beißt mich wenn er was haben will, das mit dem socken klingt lustig! wenns dich stört, socken außer reichweite halten. Das mit dem wasserscheu ist von katze zu katze unterschiedlich.

Er denkt vielleicht, das die Socke eine Maus ist. Gib ihm doch ein Spielzeug und beschäftige ihn. Er braucht die Gemeinschaft mit dir.

Doradina
Fragesteller

Könnte natürlich sein, ich vermute manchmal schon ob er sich Kinder wünscht... so ne Socke als Kinderersatz... aber es ist ja ein Kater, keine Katze... wenn er die Socken als Maus sieht... frag ich mich natürlich, warum er die anheult... da haut doch jede Maus ab...

angy2001  13.11.2010, 14:40
@Doradina

gg- das ist bei der Katze der Siegesruf: "hier schau mal Herrchen, ich hab ne Maus gefangen"!. Und selbst wenn die Maus noch leben würde, so ne Katz ist total schnell, die würde ihr nicht mehr so leicht entkommen... und Kater denken nicht an Kinder, die beteiligen sich nicht an der Aufzucht. Das Thema kannste also abhaken. @sabsi- Socke als Dauerspielzeug ist eine Idee - es bleiben doch sowieso immer einzelne "übrig".

sabsi1317  13.11.2010, 14:30

Oder eine ausrangierte socke als spielzeug lassen, meiner spielt auch nicht mit katzenspielzeug...