Unser Hund hat einen "Frosch" im Hals. Wie kann ich ihm helfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TIERARZT ! Das hast Du ja schon verstanden ! Es muß NICHT UNBEDINGT ein Fremdkörper im Hals sein. Ein ähnliches Verhalten zeigt ein Hund auch, wenn er eine Halsentzündung hat ! Der Rachen ist dann auch oft schon im sichtbaren Bereich gerötet und entzündet. Öffne Deinem Hund das Maul - Vertrauensübung - und schau mal hinein. Vorsorglich kannst Du dann Deinem Hund einen halben Teelöffel Honig zum abschlecken geben. Manchen hilft es, wenn Hunde einen warmen Wollschal tragen. Und dann natürlich. ZUM ARZT !

Zusele
Fragesteller

Er hat tatsächlich "nur" eine Halsentzündung mit Husten! Waren heute beim Tierarzt - hatte gestern zur Nacht leider keine Möglichkeit, da kein Auto und kein Tierarzt in der Nähe (wohne sehr auf dem Land) und wollte ihm einfach durch die Nacht helfen. Nach einer Spritze und Tabletten geht es ihm inzwischen schon wieder besser, Gott sei Dank! Der Tip mit dem Honig war wirklich gut, hat ihm ein wenig Linderung verschafft. Danke jedenfalls!

antaresantar  14.10.2012, 18:24
@Zusele

Schön, daß Du beim Tierarzt warst ! Und wie schön, daß es NUR eine Halsentzündung ist ! Gute Besserung und streichle Deinen Hund von mir ! ! !

geh zum TA,es kann so einiges sein,von einer mandelentzündung bis zwingerhusten oder kleiner holzsplitter...

Zusele
Fragesteller

Er hat tatsächlich "nur" eine Halsentzündung mit Husten! Waren heute beim Tierarzt - hatte gestern zur Nacht leider keine Möglichkeit, da kein Auto und kein Tierarzt in der Nähe (wohne sehr auf dem Land) und wollte ihm einfach durch die Nacht helfen. Nach einer Spritze und Tabletten geht es ihm inzwischen schon wieder besser, Gott sei Dank! Danke jedenfalls!

Wie hier schon gesagt wurde muß es kein fremdkörper sein. Bei einer hasentzündung hunstet der hund auch und würgt, weil er ein fremdkörpergefühl hat. Hatte as seinerzeit auch mit fenchelhonig vesucht, mußte dann letztendlich doch zum tierarzt. Mein tiearzt hatte mir das damals so erklärt, daß durch sein vergrößertes herz bzw. herzschwäche sich blut im oberen bereich staut und das gerne von bakterien besiedelt wird. Er bekam dann eine spritze und noch tabletten ( antibiotika) für zu hause. Jedenfalls hat es /(fast) sofort geholfen. Hund lebt auch immer noch und ist inzwischen 15,5 jahre alt :-).

Zusele
Fragesteller

Er hat tatsächlich "nur" eine Halsentzündung mit Husten! Waren heute beim Tierarzt - hatte gestern zur Nacht leider keine Möglichkeit, da kein Auto und kein Tierarzt in der Nähe (wohne sehr auf dem Land) und wollte ihm einfach durch die Nacht helfen. Nach einer Spritze und Tabletten geht es ihm inzwischen schon wieder besser, Gott sei Dank! Danke jedenfalls!

Dies solltest du ganz dringend in einer Tierklinik abklären! Hat er etwas im Hals besteht Erstickungsgefahr. Hat er nichts im Hals stecken, kann dies auch eine Mandelentzündung sein. Dies muß ein Tierarzt abklären und ihm evtl. Antibiotika verabreichen. Dann hat er meist auch Fieber!!!! LG manteltiger

Zusele
Fragesteller

Er hat tatsächlich "nur" eine Halsentzündung mit Husten! Waren heute beim Tierarzt - hatte gestern zur Nacht leider keine Möglichkeit, da kein Auto und kein Tierarzt in der Nähe (wohne sehr auf dem Land) und wollte ihm einfach durch die Nacht helfen. Nach einer Spritze und Tabletten geht es ihm inzwischen schon wieder besser, Gott sei Dank! Danke jedenfalls!

Da solltest Du schon längst beim Arzt mit sein,oder in der Tierklinik

Zusele
Fragesteller

Er hat tatsächlich "nur" eine Halsentzündung mit Husten! Waren heute beim Tierarzt - hatte gestern zur Nacht leider keine Möglichkeit, da kein Auto und kein Tierarzt in der Nähe (wohne sehr auf dem Land) und wollte ihm einfach durch die Nacht helfen. Nach einer Spritze und Tabletten geht es ihm inzwischen schon wieder besser, Gott sei Dank!