Hund frißt immer viel Gras - wie ersetze ich das im Winter?

15 Antworten

Normalerweise fressen Hunde Gras wenn sie Verdauungs- bzw. Magenprobleme haben. Vielleicht solltest du den Tierarzt mal aufsuchen und nachfragen. Ansonsten kann ich dir nur das einfache Katzengras empfehlen, aber ich les gerade, er nimmt das nicht.

Dann säe einfach richtigen Grassamen in mehreren Blumentöpfen aus.

Stell das Futter um, gib ihm NATÜRLICHES Futter und keinen Fertigkram. Lies mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen", dann dürfte Dir so einiges klar werden. Gib dem Hund zu dem Futter mal 1- 2 Eßlöffel naturtrüben Apfelessig, das räumt den Verdauungstrakt auf. Allerdings wird es auf Dauer nicht helfen wenn Du weiter Fertigkram fütterst. Man kann nicht Gegengift geben, wenn man weiter Gift verabreicht. Auf die Schnelle kannst Du es auch mal mit einer Natrontablette versuchen. Wenn Hundi ab und an Gras frißt ist das aber normal.

Dein Hund frisst Gras weil er Probleme mit der Magenschleimhaut hat! Dieses Problem kannst du - im Sommer wie im Winter - befriedigend vor allem für deinen Hund lösen indem du täglich (!) mit dem Futter Heilerde (Luvos gibts in jeder Apotheke) beifütterst 1/2 Espressolöffel bei der Körpergröße deines Hundes!

Um die Magenschleimhaut(entzündung) abzuheilen gibst du deinem Hund ca. 1/2 Std, VOR der Mahlzeit 1 EL Kieselsäuregel (z.b. Sicamed/Apotheke) dieses mit etwas Wasser verdünnen und mittels einer Einwegspritze eingeben oder bei manchen Hunden kann man es auch mit etwas Milch verdünnt direkt trinken lassen. Damit erübrigt es sich dass dein Hund übermässig Gras und andere "raue" Dinge fressen muss um sich zu erleichtern!

Du solltest aber zur Fleischfütterung deinem Hund angedünstetes Gemüse (Karotte, Kürbis, Lauch,Spinat) mit beigeben. Damit kannst du verhindern, dass er wieder eine Magenschleimhautentzündung entwickelt. Zwecks Abnehmen würde ich dir empfehlen zum Fleisch Hirse beizukochen. Diese hält 3 Tage im Kühlschrank und wird zu ca. 1/4 mit dem Gemüse dem Fleisch begegeben. Sehr gut wirkt auch Sauer- oder Buttermilch bei einem empfindlichen Magen!

Dein Hund hat Probleme mit zu viel Magensäure! Kommt oft von ungeeignetem Hundefutter kann aber auch ein gesundheitliches Problem sein Du solltest das beim Tierarzt abklären lassen das ist nicht normal! Wenn der Hund zu oft Sodbrennen hat kann es wie beim Menschen zu Magen und/oder Speiseröhrenkrebs führen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
YarlungTsangpo  11.11.2010, 10:19

In den meisten Fällen ist eine fehlerhafte Ernährung die Ursache. In anderen Fällen auch Medikamenteneinnahme und deren Nebenwirkungen welche sich nur schwer wieder abstellen lassen. Auch eine Infektion mit dem Heliobakter-Bakterium wie beim Menschen ist möglich.

ich war auch einige Jahre mit einem solchen rassehund aus . Der 4beiner weiß was ihm guttut Er frißt immer das draußen was er braucht. Wieso willst Du Dich da einmischen . Du magst vieleicht etwas als Dreck bezeichnen. Jedoch was ist Dreck wirklich. menschen kaufen in der Apotheke Heilerde was ja auch Dreck ist Also es gibt auuch im dicksten Winter genug Gras den ein Hund fressen kann unter dem Schnee und dies findet Dein hund.

Ich finde es ätzend daß jeder das natürlichste von der Welt unterdrücken will .Lass Deinen hund entscheiden was er fressen will Er weiß es viel besser als Du