Unschärfe von Ort und Impuls?

1 Antwort

Also so ist der Erwartungswert definiert. In der theortischen Physik Quantenmechanik definiert man das dann sauber. Ich vermute das ist aus einer Ex Vorlesung ?

Dein Impulsraum umfasst den gesamten Reelen raum. Also deine Integralgrenzen sind von -inf bis inf.

p ist einfach der Impulsoperator in der Qm.

onlyaperson24  17.01.2024, 19:31

https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenfunktion hier kannst du das genauer durchlesen.

Was du berechnest ist <psi|p|psi> und <psi|p^2|psi>. Weil das kontiniuerliche größen sind, bekommst du integrale rein, wie in Wikipedia zusehen ist. Unter Messungen in der Wellenmechanik siehst du das. Aber wenn du kein Theo hattest, mach dir keine Sorgen... Es reicht wenn du weißt, dass man das so berechnen muss...

LisJo
Fragesteller

Ja also ist aus moderne Physik für Lehramtsstudenden, ist aber die parallel Veranstaltung zu Ex 3. Ich verstehe nicht was dieser impulsoperator genau macht. Und die Lösung der Wellenfunktion lautet ja ihquer * Ableitung der Wellenfunktion nach dem Ort. Aber hier ist ja noch der Teil mit der e Funktion. Iwie verstehe ich einfach nicht wie man das aufstellt. Warum ist die konjugieren Wellenfunktion nur e^... und die nicht konjugieren mit den ganzen vorfaktoren

onlyaperson24  17.01.2024, 19:39
@LisJo

ok. Also der Operator kommt ja, weil man in der Quantenmechanik nicht mit dem normalen klassischen Impuls rechnen kann. Das ist ja fundamentaler Postulat der QM. Also x--x und dein p--> (-ih d/dx). Das muss man erstmal so hinnehmen. Der Teil mit der e funmktionen kommt aus deinem psi_0. Du willst ja den Erwartungswert des Impulses von diesem Teilchen berechnen, dass durch die Wellenfunktion psi_0 beschreiben wird. Die Vorfaktoren kommen wegen dem Impulsoperator. Du musst ja deine Wellenfunktin auch ableiten nach x aufgrund des Impulsoperators.

LisJo
Fragesteller

Okay danke ich schau mir das mal an.