Unruhiges Bein beim Reiten Stuhl Position?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für ruhigere beine hilft es oftmals ohne sattel/mit pad zu reiten, ist auch gut zum aussitzen üben. ansonsten mal sitzlonge mit deinem trainer machen. und was man im kopf behalten solle, immer schön abfedern über die füße/hacken. und dein bein einfach locker lassen.😊

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Von mangelnder Fitness über einen unpassenden Sattel bis hin zu einem überbauten Pferd, oder schlicht keine vernünftige Korrektur.
Wenn das Pferd zuverlässig steht oder geht, oder von einer anderen Person gehalten wird: setz dich mal aufrecht hin, und lege beide Beine vorn über die Pauschen, so, wie man es sonst einseitig ma hat zum Nachgurten. Also beide Beine vorm Sattel, aufrecht sitzen. Nun spür dein Gesäß; du sitzt jetzt richtig auf den Sitzbeinhöckern - genau so bleibt der Hintern bitte im Sattel, wenn du die Beine wieder runter nimmst! . Konzentrier dich künftig darauf, dass es so bleibt. Man sitzt Werder auf dem Schambein, noch auf dem Steißbein.
Bleibt das Gesäß in seiner Position, während die Beine zwanglos aus einer lockeren Hüfte runter hängen und Mittelpositur/Oberkörper sich unverkrampft in der Senkrechten befinden, hast du die richtige Haltung gefunden. Immer wieder darauf konzentrieren, sich möglichst korrigieren lassen, dann wird das mit der Zeit selbstverständlich.

Deine Hüfte muss beweglicher werden und deine Körperspannung besser, nicht nur im Bein, sondern auch im Bauch. Da hilft Sport, gibt es speziell für Reiter oder du suchst dir einfach im Netz was raus, was den Core trainiert, die Kraft in den Beinen, etc. Beim Schulpferd/RB ist halt auch immer die Frage, wie gut der Sattel dich hin setzt. Der passt ja oft gar nicht zum Reiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin