Unlogische Mathefrage?

Ach ja und ich hab noch etwas gefunden:

Mit welchem Faktor muss eine Zahl multipliziert werden, dass sich ihre Wurzel halbiert?

Danke schonmal im Vorraus :')

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie muss eine ZAHL vervielfacht werden, damit sich ihre Wurzel verzehnfacht?

die Zahl muss mit 100 multipliziert werden

Erste Aufgabe:

4x = 10 * wurzel(x)

Auflösen!

Rubezahl2000  24.11.2022, 15:26

Die Gleichung macht nicht viel Sinn und passt nicht zur Aufgabe.
VervieLfacht ist nicht vervieRfacht ;-)

ntech  24.11.2022, 15:29
@Rubezahl2000

Stimmt - Sorry, ich hatt vervierfacht statt vervielfacht gelesen. Dann sind das zwei Gleichungen mit 2 Unbekannten. Auch kein Hexenwerk

Wenn die ZAHL =0 ist, klappt das mit jedem beliebigen Faktor. Für ≠0 :

Aufgabe 1:

√(a•x) = 10•√x
√a • √x = 10•√x
=> √a = 10
=> a = 100

Aufgabe 2 entsprechend:

√(a•x) = ½•√x
√a • √x = ½•√x
=> √a = ½
=> a = ¼