Unklarheiten organische Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum und in Bezug auf welche Reaktion Ester reaktiver als Anhydride sein sollen, verstehe ich nicht. Was nukleophile Additionen an die CO-Gruppe betrifft, sind defi­ni­tiv die Anhydride reaktiver (das sieht man z.B. darin, daß Anhydride mit Wasser sofort zu Carbonsäuren hydrolysieren, Ester aber nur mäßig zu Säure + Alkohol).

Fluor hat einen stärkeren −I-Effekt als Chlor, also sollte ein Fluorsubstituent die Acidi­tät stärker erhöhen als ein Chlorsubstituent. In Deinem Fall ist das Chlor außer­dem noch weiter weg als das Fluor. Propionsäure hat einen pKₐ von ca. 4.8 (wie Essig­säure), für 3-Chlor­pro­pan­säure würde ich ⪆4 erwarten, für 2-Fluor­pro­pion­säure ≈2.

connaissancee
Fragesteller

Vielen Dank, woher weißt du denn, dass Fluor einen stärkeren -I Effekt hat? Wegen der Stellung im PSE?

LG in Eile