Universum?

4 Antworten

Laut dem Wissensstand der Wissenschaft der nunmal stark eingeschränkt ist, dehnt sich das Universum für immer aus.

Würde es sich zusammen ziehen wäre es wie vor dem Urknall (wahrscheinlich) was aber einen erneuten urknall hervorrufen würde. Die Chance ist jedoch =0 dass es zu einem zweiten kommt (nach unserem Wissen was wie gesagt, eingeschränkt ist) weswegen keine der Theorien so wirklich Sinn macht irgendwie

Anonym161636
Fragesteller

Ich denke es wird noch einer kommen und GOTT gibt es ich weiß es jeder darf glauben was er will danke aber war hilfreich

WaIdgeist  24.02.2024, 18:18

Sunny? Ich glaube eher an den Big Bounce, als an den Big Bang und hätte da noch eine Idee, wie es funktionieren könnte, dass alles wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Die Frage nach dem "wo" "ausserhalb" des Universums ergibt keinen Sinn. Fragen wie diese zeigen recht deutlich die Limitierungen der Vorstellungskraft und vor allem der Sprache.

Wenn davon gesprochen wir, dass das Universum sich ausdehnt, ist damit der Raum selbst gemacht, also explizit das "wo" selbst. Es dehnt sich nicht "in" "irgendetwas" "hinein", es ist dieses "irgendetwas" selbst.

Du versuchst damit ein Konzept, dass du kennst auf etwas anzuwenden, auf das es nicht angewandt werden kann.

Anonym161636
Fragesteller

Hab aber ein Video gesehen wo eine materie war im nichts und sie dan explodiert ist so muss es ja irgendwo gewesen sein Wissenschaftler sagen das auch überall wo ich geschaut habe

Takumi2007  23.02.2024, 23:57
@Anonym161636

Unsere Sprache und unser Denken ist ein Produkt unserer Realität. Wir können uns nichts "ausserhalb" der Realität vorstellen. Dementsprechend solltest du solche Videos immer so interpretieren, dass es nur eine Veranschaulichung ist. Sie zeigen nicht was geschehen ist, sondern dienen lediglich als Stütze um eine vage Vorstellung zu gewinnen, die allerdings, wie gesagt nichts mit dem zu tun hat, was tatsächlich "geschehen ist".

Du hast sicher schon bemerkt, dass ich häufig Dinge in Anführungszeichen setze. Das soll lediglich die Pubkte markieren, andenen unsere Sprache diesbezüglich bereits versagt.

Uff, nicht für ungut, aber große Fragen sollte man wenigstens auch deutlich schreiben können, so dass man diese auch versteht.

die konstante ausdehnung des universums ist eine wissenschaftlich bewiesene tatsache, das lässt sich ganz enfach mit der "rotverschiebung" des lichts gleichartiger sterne nach dem "doppler-prinzip" berechnen.

und wenn du an die existenz eines "wächters des universums" glaubst, dann denk doch mal drüber nach, woher dieser wächter stammt, wer ihn erschaffen hat oder ggf. auch den erschaffer des erschaffers usw. usw.

glauben beruht auf simplen dingen, die sich nicht um logik und wissenschaft kümmern. man darf aber darüber nicht "den kopf in den sand stecken" und seine augen vor der realität veschließen, so wie es z.b. die "flach-erdler" machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonym161636
Fragesteller

Ihn hat niemand erschaffen den er ist allmächtig das wirst wenn dann erfahren wenn du vor ihn stehst

noname68  24.02.2024, 10:09
@Anonym161636

tja, "glauben" heißt nicht umsonst "nichts wissen"

aber nochmal: irgendwoher muss er doch stammen, der ist auch nicht aus dem nicht erstanden.

Anonym161636
Fragesteller
@noname68

Ja ich weiß was du meinst aber das wirst du erfahren wenn du vor ihm stehst und man soll sich ja nicht vorstellen wo er ausixet vorher er kommt