Universum - Unendlich oder doch begrenzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

Das Weltall ist definitiv nicht unendlich groß. Die Unendlichkeit ist ein rein mathematisches Gebilde, welches gottseidank in der Praxis nicht vorkommt. Es gäbe sonst ganz absurde Phänomene. Schau Dir das mal in Ruhe an.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Fazit: In eine unendlich große Menge passen immer noch unendlich große Mengen hinein.
Im Umkehrschluss: Aus einer unendlich großen Menge kannst du unendlich viele unendlich große Mengen entnehmen und sie bleibt immer noch unendlich groß.

Wäre das Weltall unendlich groß, so müssten auch unendlich viele Galaxien existieren. Andernfalls würden wir die Galaxien in der unendlichen Weite nicht mehr wahrnehmen können.
Im Gedankenmodell könnte man unendlich viele Galaxien zerstören und es hätte gar keine Auswirkung.

PS: Immer wieder lustig, wie oft Hilberts Hotel der Prof. Spannagel hier erklärt. Er zeigt´s aber auch so ungeheuer anschaulich.

Das man irgendwann wieder an der gleichen Stelle ankommt ist unmöglich, da das Universum sich während der Zeit weiter ausgedehnt hat, es handelt sich ja nicht um eine 2 D Kugeloberfläche. Ob das Universum unendlich weiß man nicht, aber vieles deutet darauf hin und die meisten Wissenschaftler gehen von einem unendlichen Universum aus. Eine Grenze, im Sinne einer Wand o.ä., hat es jedenfalls nicht, denn das Universum ist ja nicht in einem vorher existierendem Raum entstanden, sondern es ist mit dem Raum entstanden und dehnt sich auch mit dem Raum aus.

Hallo

naja, theoretisch wäre es natürlich möglich. Allerdings können wir uns das überhaupt nicht vorstellen, da es so riesig ist. Das Weltall ist schwer zu begreifen. Aber ( das habe ich gelernt) dehnt es sich immer weiter aus. Aber wer weiß wie weit wir wirklich denken können bei sowas. Wenn man bedenkt, wie Bakterien leben, könnte es hunderte Galaxien geben oder Auserirdische die das alles kontrollieren.

Ich weis das ich hier ganz schön viele Verschwörungstheorien habe aber niemand kann das Gegenteil beweisen. Und GENAU DAS macht das Weltall doch erst so spannend, ein Ort wie kein anderer.

hoffe ich konnte helfen

liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Greta2050
Fragesteller

Ich weiß, dass du mir darauf keine wirkliche Antwort geben kannst, aber vielleicht eine Theorie.... wie kann es möglich sein, dass sich etwas Unendliches ausdehnen?

NoraKeefe  15.03.2024, 15:07
@Greta2050

Am Anfang war alles an einem Punkt. Und die Abstände haben sich seitdem immer vergrößert, dadurch muss sich auch der Raum verbreitern

Alles hat irgendwo/irgendwie ein Ende, auch wenn es außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt. Außer bei der menschlichen Dummheit, da ist sich der ein oder andre schlaue Kopf nicht ganz sicher 😂

Vanaheim  14.03.2024, 16:54

Alles hat ein Ende ?

Die Wurst hat zwei !