2 Fragen zum Weltall?

6 Antworten

Ohne Raumanzug im Weltall zu sein ist zumindest für kurze Zeit nicht weiter tragisch, aber die Luft wird aus den Lungen gepresst, denke nicht, dass man die halten kann und die Haut würde wahrscheinlich schnell Flüssigkeit verlieren.

Etwas, das sich im Raum bewegt, bewegt sich für immer, abstoßen kann man sich natürlich nirgends, nur rumzappeln.

Unser Blut würde ausgasen, die Lunge reißen, Blutgefäße platzen. Bewusstlosigkeit nach 15 Sekunden. Tod innerhalb 1 Minute (vermutlich).

Das Weltall ist voller Anziehungskräfte. Und ein absolutes Vakuum ist es auch nicht. Die Geschwindigkeit eines solchen Objektes würde also mit der Zeit nachlassen.

Ohne Antrieb kann man sich im Weltall nicht eigenständig fortbewegen. Mit irgendwelchen Bewegungen kann man also nur eine Eigendrehung beeinflussen. Unsere Astronauten haben daher auch einen Antrieb mit dabei.

  1. Da im All nichts ist würde sich der Kopf wahrscheinlich ausdehenen soweit der Schädel es zu lässt und dann ist Feierabend oder der Tod durch Kälte trifft schneller ein oder gar beides gleichzeitig. Genauso wenn die Luke offen wäre, würde die darin enthaltenen Luft einfach rausgesaugt werden.
  2. Das ist korrekt und die schwimm Bewegungen sind fake

auch gestern die wiederholung von "gravity" auf RTL2 gesehen?

a) die szene, als clooney/kowalski in die russische kapsel einsteigt, hat sie doch nur geträumt; das wäre physikalisch unmöglich, bzw. hätte bullock/stone das nicht überlebt, weil die luft in der kapsel explosionsartig ins all geschossen wäre, sie keinen helm trug und der unterdruck ihre lunge zerrissen hätte.

b) so wie sich alle planeten seit rd. 4,5 milliarden jahren beständig um ihre achse drehen, bleibt auch ein bewegungs-implus im vakuum (ohne gravitative einflüsse) erhalten, wenn kein widerstand ihn bremst

c) in raumstationen gibt es eine atmosphäre, also luft, die einen widerstand gegen "schwimmbewegungen" bietet, so dass man sich mit solchen bewegungen durchaus gezielt fortbewegen kann

Robin8588585858
Fragesteller

Yoyo danke :D aber ich meinte Schwimmbewegungen im All, man dreht sich höchstes auf der Stelle im kreis durch diese Fuchtelbewegungen oder?

fanclub75  24.06.2023, 10:23
@Robin8588585858

richtig, im all nützt das nullkommenichts. da hilft nur ein rundum-düsenantrieb im überlebensrucksack. selbst das herumrudern mit den armen und beinen würde dich nicht von der stelle bringen oder eine einmal angestoßene bewegung ändern, geschweige den abbremsen.

das war auch einer der gründe, warum "gravity" einen oscar für special effekts bekommen hat. auch weil es u.a.ENDLICH mal einen scifi-film ohne von innen beleuchtete helme gab.

Also, explodieren wuerde man nicht, dazu ist der Druckunterschied zum Normalzustand zu niedrig (1 bar). Lebewesen der Tiefsee, die an die Oberflaeche geraten, haben dieses Problem allerdings schon, aber dort sind die Druckunterschiede wesentlich hoeher.

Man wuerde innerlich verkochen. Da der Koerper zu einem grossen Teil aus Wasser besteht, und dieses ohne Druck bei Koerpertemperatur anfaengt zu kochen, waere dies wohl die Todesursache. Dass man nach spaetestens 3 Minuten erstickt, wuerde man nicht mitbekommen.

Gefrieren wuerde man auch nicht, da es quasi kein Medium gibt, das die Waerme abfuehrt (Vakuum isoliert sehr gut).

Eher wuerde man aufgrund der Sonnenstrahlung "verbrennen" (Strahlungsschaeden innerhalb kurzer Zeit).

Woher ich das weiß:Recherche