Universität?

1 Antwort

Das kommt auf den einzelnen Studiengang an. Und, nur zum Verständnis: "BWL" an der einen Uni und "BWL" an der anderen Uni sind zwei unterschiedliche Studiengänge.

Schaue bei den Studiengängen, die dich interessieren, nach einer Info über den Zulassungsmodus.

Gut die Hälfte der Studiengänge deutschlandweit sind zulassungsfrei. Das heißt, die Studienplätze sind nicht begrenzt und es findet kein Auswahlverfahren statt. Es kann einfach jeder kommen, der eine passende Hochschulreife hat. Geht also auch mit nem 4,0 Abitur.

Beim Rest der Studiengänge gibt niemand die Note vor, die man braucht um reinzukommen. Sondern es findet ein Auswahlverfahren statt, wo im Grunde einfach alle Bewerber nach Note sortiert werden und die besten bekommen einen Platz. Beispiel: Wenn es 100 Plätze gibt, bekommen die 100 besten Bewerber einen Studienplatz. Die Note des 100. Bewerbers wird als "NC" veröffentlicht... wenn der 100. Bewerber dieses Jahr die Note 3,4 hatte, ist der NC bei 3,4 und wenn der 100. Bewerber letztes Jahr die Note 2,0 hatte, war der NC dort 2,0.

In der Regel kann man aber aus den NC-Werten der letzten Jahre grob abschätzen, wie gut die Bewerber für den betreffenden Studiengang durchschnittlich sind und ob man selbst mit seiner Abiturnote eine Chance hätte.