Unitymedia schlechtes internet?

6 Antworten

Können sie nicht. Sie können dir aber helfen es optimal einzurichten.
Dazu brauchen die möglichst genaue Informationen zu deiner Hardware und genaue Informationen zu den Einstellungen, die du vorgenommen hast.

Für die

  • Verkabelung der LAN-Kabel (Netzwerkkabel zum PC)
  • und die Positionierung des WLAN-Router in deiner Wohnung
  • und die wunschgemäße WLAN-Einstellung

bist du zunächst selbst verantwortlich.

Die Technik (WLAN-Router: EasyBox, FritzBox, Kabelbox, ....) kann dir Vodafone als Mietgerät zur Verfügung stellen, jedoch für den optimalen Aufstellungsort und sinnvollen Einsatz/WLAN-Einstellungen der Geräte in deiner Wohnung bist du selbst verantwortlich.

Hier ein paar Tipps zu WLAN-Router (Positionierung, Einstellungen...) bei YouTube

https://youtu.be/zyXyyAVe8iU

PS:

Das ist wie mit einem Auto. Ein Auto kaufen kann jeder, jedoch mit einem Führerschein gelingt das Fahren besser oder du lässt dich halt fahren von jemanden der einen Führerschein besitzt, oder lässt dir das "Fahren" erklären von einem "Fahrlehrer", Service Techniker oder Fachmann.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein WLAN ist Dein privates Problem.

Der Internetanbieter ist nicht dafür zuständig, wo Du Deinen Router aufstellst und wie der WLAN-Empfang in Deiner Wohnung ist.

Er liefert Dir nur Internet an Deinen Hausanschluss, wo auch immer der in Deiner Wohnung / Deinem Haus genau liegt. Wie Du das dann in Deiner Wohnung zugänglich machst (per LAN oder WLAN) ist dann prinzipiell erst einmal Deine Sache.

Kann höchstens sein, dass sie Dir bei der grundsätzlichen Einrichtung Deines Routers helfen, wenn es ein Gerät von ihnen ist bzw. es um den Anschluss an das Internet geht (also die „Einwahldaten“, damit Dein Router mit dem Internet verbunden ist).

Waldmensch70  11.01.2021, 10:45

ERGÄNZUNG:

Dein Internetanschluss ist nicht "schlecht", nur weil Dein WLAN zu Hause nicht gut/schnell ist. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Unitiymedia (oder der jeweils von Dir benutzte Internetanbieter) ist dafür zuständig, dass das Internet mit ausreichender Geschwindigkeit (entsprechend Deinem Vertrag) an Deinem Hausanschluss ankommt. Mehr nicht.

Wenn etwas mit dem WLAn nicht stimmt, aber das LAN normal läuft, kann der Provider aus der Ferne nicht tun.

Er kann dir höchstens Tipps geben, wie du das Signal evtl. bessern kannst.

Evtl. kommt jemand vom Service-Team vorbei und schaut sich die Situation bei dir zu Hause mal an und empfiehlt dir dann Produkt X

Nein dein WLAN können sie nicht beeinflussen, das startet ab deinem Router.

Caner616161
Fragesteller

Wozu sind die dann da?

ZaoDaDong  11.01.2021, 10:00
@Caner616161

Hauptsächlich nicht für WLAN. Unitymedia ist für die Bereitstellung von Internet, TV und VoiP über das Kabelnetz zuständig. WLAN ebenso wie LAN allgemein obliegt deiner Verantwortung.