Unity oder Game Maker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GMS:2 ist einfacher als Unity aufgebaut und auch die darin genutzte Skriptsprache (GML) ist einfacher. Ich denke daher, dass dir ein Einstieg dort leichter fallen wird.

Direkt mit Unity starten zu wollen, würde ich jedenfalls nicht empfehlen, denn es erwartet doch schon, dass du bestimmte C#-Grundkenntnisse bereits beherrschst. Zudem muss man sich gerade für so ein Thema (Programmierung) einfach auch Zeit nehmen. Für die Theorie, für eigene Experimente und Übungen. Crashkurse sind in dieser Hinsicht ineffizient und oft zu oberflächlich.

In der Hinsicht wäre es also zielführender, sich erst mit C# (und in dem Zuge auch mit Visual Studio) generell vertraut zu machen. Konsolenanwendungen reichen für den Start aus, GUI-Anwendungen machen es wiederum eher komplexer. Und dabei sollte es durchaus ausreichen, neben Kontrollstrukturen, Arrays und Co, die OOP-Konzepte zu kennen und zu verstehen.

Hier habe ich schon einmal verschiedene gute Lernquellen für C# aufgelistet. Später für Unity können dir womöglich die hier verlinkten Informationen noch zum Verständnis der Engine weiterhelfen.

Nun beschränkt sich deine Frage noch nur auf zwei Möglichkeiten, mit der Spieleprogrammierung zu beginnen. Doch ich würde an dieser Stelle einfach noch zwei andere Optionen vorstellen. Vielleicht sagen sie dir zu / erscheinen dir als hilfreich.

  • Eine Programmiersprache, die ziemlich oft in der Spiele-Entwicklung Anwendung findet, ist Lua. Sie ist (wie GML) als Skriptsprache konzipiert worden, daher auch nicht schwer. Game Developing Tools, in denen du Lua nutzen kannst, gibt es so einige. Z.B. die CryEngine, das Corona SDK, LÖVE oder Leadwerks.
  • Die Programmiersprache Processing wurde damals mit dem Ziel entwickelt, Designern einen leichten Übergang in die Programmierung zu bieten. Dementsprechend steht dir von Beginn an (neben einer Konsole) eine Zeichenfläche zur Verfügung. Das heißt auch, dass es leicht fällt, mit nur wenigen Grundlagenkenntnissen schon Spiele wie Pong oder Breakout zusammenzubauen. Der wesentliche Kern des Programmierens (lernen, wie man Probleme analysiert und Lösungswege - also Algorithmen aufstellt) lässt sich aufgrund der gegebenen Möglichkeiten gut üben und an das ECS (s. mein insgesamt zweiter Link) wirst du ebenfalls bereits leicht herangeführt. Da die Syntax zu Java und C# recht ähnlich ist, fällt dir ein späterer Umstieg womöglich nicht so schwer.

Hallo.

Wenn du wirklich etwas über c# lernen möchtest, empfehle ich dir erst einmal die Grundlagen über eine Konsolenanwendung wie Visual Studio zu lernen.

Ein entsprechendes Tutorial hätte ich auch. Das hat mir sehr geholfen. Wenn du dazu gerne ein Link hättest, sag Bescheid

Wenn du die Basics drauf hast, kannst du dir Tutorials zu Unity anschauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung