Uni Münster BWL?

3 Antworten

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja, natürlich wäre eine Uni wie in Mannheim meine 1. Wahl gewesen. Allerdings liegt der NC bei 1,4, wie auch bei anderen sehr guten Unis wie zB in Köln. Ich möchte an einer so guten Uni wie möglich studieren, da mir auch die Konkurrenz in diesem Bereich Sorgen bereitet. Jedoch finde ich keine passende. Entweder ist der Ruf super und man hört von Studenten viel schlechtes oder die Uni ist sehr klein und unbedeutend.

Ich habe auch schon überlegt BWL zu kombinieren, aber die meisten Kombinationen gefallen mir nicht und liegen mir auch nicht. Bei BWL hätte ich den Vorteil, dass ich mich später spezialisieren kann.

Die Uni Münster genießt bei Wirtschaftsstudiengängen (aber auch generell) einen guten Ruf. BWL ist zwar ein Massenstudiengang, was aber - abgesehen von überfüllten Hörsälen - nicht schadet, da hier ohnedies nur eine Grundlagenausbildung erfolgt. Du kannst durch die Schwerpunktwahl schon gewisse Akzente setzen, eine genauere Spezialisierung erfolgt aber dann im Masterstudium (was unbedingt gemacht werden sollte). Da Praxisbezug auch bei Berufsanfängern erwünscht ist, solltest Du während des Studiums freiwillige Praktika machen oder - wenn Du es zeitlich schaffst - praktische Erfahrungen durch einen Nebenjob sammeln.

im allgemeinen würde ich dir eher davon abraten BWL allein zu studieren kombiniere es lieber mit etwas da es BWLer im überfluss gibt . zu Unis wenn das bei Münster bekannt ist das die strenger sind dann wissen das auch oft die arbeitgeber und rechnen dir den Abschluss besser an. Ich finde es spricht nichts gegen Münster wenn du es dir zutraust. Jede Uni hat so ihre eigenheiten und du könntest es ja sogar von etwas banalem wie der Mensa abhängig machen.

Google hat auch ein Topranking für BWL UNIS: auf Platz 1 ist dort Mannheim also schau dir die am besten auch mal an

Khs123
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja, natürlich wäre eine Uni wie in Mannheim meine 1. Wahl gewesen. Allerdings liegt der NC bei 1,4, wie auch bei anderen sehr guten Unis wie zB in Köln. Ich möchte an einer so guten Uni wie möglich studieren, da mir auch die Konkurrenz in diesem Bereich Sorgen bereitet. Jedoch finde ich keine passende. Entweder ist der Ruf super und man hört von Studenten viel schlechtes oder die Uni ist sehr klein und unbedeutend.

Ich habe auch schon überlegt BWL zu kombinieren, aber die meisten Kombinationen gefallen mir nicht und liegen mir auch nicht. Bei BWL hätte ich den Vorteil, dass ich mich später spezialisieren kann.