Ich suche Gründe für die Uni Münster oder die Uni Köln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Städte haben was für sich.

Wenn du Arbeiten musst, um nebenher was zu verdienen, würde ich Köln vorziehen, weil du in einer so grossen Stadt eher was findest.

In Münster sind alle in Frage kommenden Jobs schon besetzt. ;-)

397kg  17.08.2011, 19:51

Danke für den Stern.

Köln ist eine der ganz wenigen Städte die ein herzlich und offenes Klima versprühen.

Münster ist meines Wissens sehr katholisch, und bietet daher keine Neuerung an.

stoffelherz
Fragesteller

Danke für den Kommentar!! Allerdings ist gerade das Katholische etwas, das mir an Münster sehr gefällt :-D

GFliebtDich  14.08.2011, 20:00
@stoffelherz

Das kannst Du in der Tat auch in Köln erleben. Köln hat eine tief religiöse Bindung, es gibt knapp hundert Kirchen. Aber ich staune über die Herzlichkeit, die mir am Katholischen in anderen Städten abhandengekommen ist.

Und Jesus war bestimmt kein Regelkonformer Gesetzesfanatiker - oder wie auch immer -, sondern ein Meister des gelebten Wortes. Das spüre ich hier.

Und das fasziniert mich und bereichert mich. Und wir haben hier den Erzbischof Kardinal Meisner, der eine sehr gefestigte Haltung aus dem Glauben versprüht. Die wohl bei keinem Kölner Medium ankommt, aber ich schätze seine innere Stärke, die er laut kundtut.

stoffelherz
Fragesteller
@GFliebtDich

Sehr gute Argumente!!! Vielleicht werde ich mich für Köln entscheiden.

Du kannst dich für die Uni Köln entscheiden, ich studiere dort im 2. Semester Chemie (Lehramt), aus den folgenden Gründen. Ich hatte mich mit Studenten aus den höheren Semestern, darunter auch ein Familienangehöriger, unterhalten und einfacher kannst du in diesem Fachbereich an einen Abschluss nicht rankommen. Die schleifen einfach jeden durch, ungeachtet seiner Leistungen und Fähigkeiten, man hat kaum etwas zu tun und wenn du dich häufig genug beschwerst oder dich ungeschickt anstellst, schreiben die sogar deine Bachelorarbeit. Die Uni Köln brauch einfach die Studenten und deren Fördergelder. Sicherlich dadurch ist der Abschluss natürlich kaum noch etwas wert, wenn das die Unternehmen wissen würden, aber man kann an anderen Universitäten seinen Master machen oder promovieren.