Ungleichungen lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei a) musst Du Fallunterscheidungen machen, um die Beträge aufzulösen. Prüfe, welche Fälle überhaupt zu Teillösungen führen und fasse diese durch Vereinigung zusammen.

Bei b) ist zu beachten, dass x = 2 ausgeschlossen ist, also D = R \ { 2 } ist. Zudem kann der Nenner positiv oder negativ sein. Der zweite Fall führt bei einer Multiplikation zu einer Umkehrung des Ungleichheitzeichens. Fasse die beiden Teillösungen zusammen.

aggressivebanjo
Fragesteller

Könnte man a) auch durch Quadrieren lösen?

gauss58  01.11.2023, 19:02
@aggressivebanjo

Einmal quadrieren würde nicht reichen, da nach dem ersten Quadrieren das Produkt zweier Beträge entstehen würde und aufgelöst werden müsste. Das zweite Quadrieren würde zu Potenzen 4. Grades führen ... nein, das ist hier nicht zu empfehlen.