Ungeziefer im Haus

Das Krabbeltier auf dem Rücken. Vergrößert. - (Wohnung, Haushalt, Hygiene) Das Krabbeltier von oben. Vergrößert. - (Wohnung, Haushalt, Hygiene)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal rumgegoogelt, es könnte ein Mehlkäfer sein. Schau mal bei www.schaedlingsstopp.de unter Mehlkäfer nach.

LogiBlubb
Fragesteller

Hm. Jo. Hatte auch mal gegoogelt vorher und bin auch die gekommen, hab aber iwie noch nirgendwo so Larven entdeckt... aber vom Äußerlichen kommen die von vielen am Nächsten, besonders, wenn man auf Bildersuche Mehlwürmer eingibt, sind ein paar dabei, die gucken meinem Bild schon ähnlich, aber irgendwie müssten da doch dann auch so Larven sein? Weil die auch in der Badewanne waren... kp. Hab aber so Mühlen, so alte Mühlen... die werde ich mal angucken... sind normal für n Kaffee... okey. ich geb dann nochmal Bescheid. Merci erstmal :)

LogiBlubb
Fragesteller
@LogiBlubb

Hm. Ich glaub, dass es wirklich so Mehlkäfer waren/sind, weil ich in letzter Zeit gerne Hirse esse und deshalb in Großpackungen gekauft hatte. Alles andere ist immer in Tupper so und Mehl auch neu. Aber die Hirsepackung letztens draufgeschaut, war ein wenig, also nicht viel abgelaufen und ich dachte, ach, das geht noch, weil Hirse normalerweise trocken ist. War aber in der Folie drinnen, nicht in Tupper und stand so auf der Arbeitsfläche, immer griffbereit.

Werde das jetzt beobachten, habe aber alle Lebensmittel, also so Mehl, Zucker, sämtliche Gewürze, Puddingpulver, Kakaopulver, alles was in die Richtung geht und nicht in einer Konserve oder Glas ist, weggeschmissen, auch die Nudeln, neu, egal. Weiß ja net, wie die ihre Eier legen. Auch die alten Kaffeemühlen erstmal raus in die Garage. Sollte jetzt die nächste Zeit Ruhe sein, dann war es höchstwahrscheinlich die Hirse, was bedeuten würde, auch diese trocken und dunkel lagern.

Geb dann aber nochmal Bescheid, falls das Fehlanzeige war, meld ich mich klar auch nochmal O.O

Jetzt für dich erstmal Punkte.

papageno  30.06.2012, 17:37
@LogiBlubb

Na, dann erstmal danke für die Punkte und für dich viel Glück. Ich kämpfe seit Monaten gegen Lebensmittelmotten, die sich im ganzen Haus verteilt haben. Das ist eine mühsame Arbeit.

LogiBlubb
Fragesteller
@LogiBlubb

So. Die kleinen Krabbler sind jetzt irgendwie verschwunden. Denke, es waren, wie du gegoogelt hast, die Mehlkäfer oder auch Reiskäfer genannt und mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass ich diese durch ein Geschenk ins Haus gebracht habe. Abgelaufener Reis. Wurde von einer Arbeitskollegin gefragt, ob ich ihn mitnehmen wolle. Sagte Nein. Dann der Kommentar, dann müssen wir ihn wegschmeißen, also habe ich mich 'erbarmt'. Mache ich nie wieder aus Höflichkeit oder sonstwas solche Dinge annehmen. Naja, man lernt nie aus :D

LogiBlubb
Fragesteller
@papageno

Bezüglich deiner Motten. Außer Spray, Fallen, ausräumen und auswischen, weiß ich nichts Normales mehr, was du sicher nicht auch schon probiert hast. Okey. Jetzt nicht lachen, aber einen Versuch ist es wert. Sprich doch mal mit deinen Gästen. Bedanke dich bei ihnen für ihren Besuch. Sage zu ihnen, du hast jetzt ihr Anliegen, ihren Hinweis verstanden und du wirst jetzt mehr auf dich hören. Schaue, wo du innerlich stehst und ob du das selbst noch so willst. Wenn nicht, frage dich, warum, wegen was oder wegen wem du da noch so stehst und ändere es. Naja, alles Gute :)

Das sieht mir ganz nach Brotkäfern aus. Können ein Lied von der Gattung singen. Man schleppt sie von draußen beim Einkauf ein. Sie vermehren sich in allem, was mit Essen zu tun hat. Ich hatte die Frage vor einigen Tagen auch hier gestellt. Die Viecher können 4 Jahre überleben ohne Nahrung und sind nur ganz schwer wieder los zu werden. Wir schleppten sie durch Hundefutter ins Haus. Sie kriechen übrigens durch das Gewinde von Schraubdeckeln,(hatten sie schon in Petersilie, Pfeffer und Paprika!!!) - fressen sich durch die Alufolie von Kartoffelbrei-Tüten usw. Es hilft nur eins: Alles wegwerfen danach mit heißem Dampf "desinfizieren". Dann ist man sie für's erste los. Zur Not geht auch ein Dampfbügeleisen, wenn man auf den Dampfer drückt! Können aber mit jedem neuen Einkauf wieder "eingeschleppt" werden. Nicht vergessen, auch die Schrankecken mit Heißdampf ausdampfen, unter die Böden -sofern möglich- gehen und alles warm abwaschen. In der Küche will man ja nicht so gerne Gifte einsetzen. Viel Erfolg. 789hallo

LogiBlubb
Fragesteller

Heyho, danke für deine Antwort :)

Hab noch ein wenig abgewartet. Hatte bzw. habe ja alle Lebensmittel in der Zwischenzeit weggeschmissen, auch so Semmelbröselzeugs, einfach alles. Alles in die Spühlmaschine bei 65° C, Schränke mit Essigwasser ausgewischt, wo Lebensmittel drin waren.

Hm. Werde demnächst, wenn ich frei habe alles andere auch nochmal auswischen. Es waren zwischenzeitlich gefühlt weniger, jetzt gefühlt wieder mehr, also mal entdecke ich eines am Tag, mal keines. Es waren insgesamt nicht so viele. In der ganzen Zeit (ca. 3 Wochen) hatte ich insgesamt vielleicht 20 bis maximal 30 Stück von diesen Tierchen gesehen und öhm, vernichtet. Aber keinen Plan, wie und ob die sich noch entwickeln.

Das Komische ist, sie sind/waren ja nicht nur in der Küche. Sondern eben auch mal in der Badewanne, da habe ich insgesamt jetzt 3 Stück gesehen. Heute wieder eines in der Küche, hab dann den Schrank aufgemacht und da hatte ich eine alte Zuckerdose mit Zucker drin übersehen, jetzt vernichtet.

Vielleicht liegts ja doch auch an dem Orangenputzmittel, mit dem ich die Schrankoberflächen geputzt hatte, weil die halt so hier und dort sind. Glaube zwar zu 95 % an die Mehlkäfer, aber frage mich, ob dann nicht längst eine Invasion ausgebrochen wäre? Vielleicht doch was mit Holzgetier. Vom Erscheinungsbild kommen sie aber am Ehesten an die Mehlkäfer hin. Die Brotkäfer sind ähnlich, aber für meine Tierchen zu rundlich. Der Tip mit dem Dampfreinigen ist gut, auf Holz will ich da nur nicht so ran. Essigwasser geht auch ganz gut. Hatte mal in meiner alten Wohnung eine Minigetierinvasion von Maden oder kp, was das waren, kamen aber von den Datteln, die ich in einem kleinen Laden gekauft hatte, vergessen und eines Tages, war die ganze Decke voll von diesen Viechern, war schrecklich. Die hatten sich von dem Wohnzimmerschrank eine Straße nach oben gelegt. Alle mit dem Staubsauer von der Decke eingesaugt. Datteln weggeschmissen, da war sonst nix an Lebensmittel drin. Schrank mit Essigwasser ausgeputzt, ganz, ganz gründlich und Ruhe war. Der Ekel-Schock hielt klar noch länger an ;)

Glaub, das ist ne langwierige Sache. Meine Mutter will demnächst Lebensmittel-Fallen bringen. War heute auch auf dem Dachboden, da roch es nicht nach verfaulter Maus. Muss nochmal nachlesen, ob sich so Lebensmittelkäfer auch im Holz festsetzen können. Weil Holz gibts hier viel.

Ohje...

http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/18180$.cfm

(Link kopieren, nimmt er hier irgendwie nicht ganz an, weil sonst auf der Anmeldeseite von denen und nicht beim Artikel, den ich meinte)

Hab gegoogelt, Splintholzkäfer gucken dem ollen Mehlkäfer ziemlich ähnlich, würde aber erklären, warum hier und dort.

Also, wenn das nur mit teuren Mitteln zu bekämpfen ist, dann seh ich schwarz...

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer_schwarz.htm

such Dich doch mal hier durch. Kann man von deinem bild nicht so sagen. Aber so kleine Käfer sind weder eklig noch gefährlich.

LogiBlubb
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, normal nicht, draußen. Sind aber im Haus und vorher waren sie nicht da, also denke ich mir, muss sich ja irgendwas im Haus geändert haben. Ich komme nur nicht drauf und wäre nicht beleidigt, wenn diese kleinen Gäste wieder verschwinden würden, wie sie gekommen sind. Man denkt ja gleich, irgendwo vielleicht schlechte Lebensmittel (nichts gefunden) oder man hat nicht richtig geputzt.

Dein Link ist interessant und auch sehr schöne Bilder, gerade in den Nahaufnahmen. War leider kein Krabbeltier dabei, was meinem entpspricht. Weiß auch nicht wirklich, obs ein Käfer ist. Vielleicht ein neues Krafttier.

Krabbeln die nur oder könnten sie auch fliegen? .... also mit Flügel ausgestattet?

LogiBlubb
Fragesteller

Heyho, danke fürs Zwischenantworten, hab sie noch nicht fliegen sehen.

LogiBlubb
Fragesteller
@LogiBlubb

Ui, ich kann ja überall Punkte vergeben :). Hier der Punkt für die gute Frage, weil man so besser selektieren kann.

räum deine schränke auf-pflege deine schrank inhalte.

NUR UNMENSCHEN SPRECHEN VON UNGEZIEFER

LogiBlubb
Fragesteller

Licht & Liebe zu dir :D