Ungewünschte Lautsprecher geräusche, wie abstellen?

1 Antwort

Wenn Störgeräusche durch die Boxen kommen kann man manchmal schon Abhilfe schaffen, wenn man die Lautstärke in dem Verstärker der Box runter dreht, dafür die Ausgangslautstärke am PC dafür hochstellt.

Billigere Boxen haben billigere Kabel. Die sind nicht so gut abgeschirmt. Und wenn man dann leise Musikhört (PC auf 5% Lautstärke & Boxen auf 100%), verstärken die Boxen die Störgeräusche, die das Kabel auf dem Weg vom PC zu den Boxen aufnehmen. Dann lieber (Boxen auf 5% und den PC auf 100%) So solltest du dann in dem Falle 95% weniger Störgeräusche haben.

Ursachen / Quellen sind eigentlich immer Induktion:

Leitungen durch die frequenzhafte Ströme fliessen bauen ein Magnetfeld auf. Diese Magnetfelder erzeugen in einem daneben liegenden anderen Kabel wieder Ströme (wenn auch sehr klein). Also kann eine mögliche Quelle der Störgeräusche sein, dass das kabel zu den Boxen mit anderen Kabeln zusammen liegt. Hier hilft, das Boxenkabel separat zu verlegen und es nicht parallel zu den anderen, sondern über Kreuz zu legen, falls möglich.

---

Weitere Störquellen können im PC sitzen. Die gleiche Induktion kann z.B. von der Soundkarte aufgenommen werden, wenn sie direkt neben der z.B. Grafikkarte sitzt. Das kann sich in dem Falle dann dadurch bemerkbar machen, dass man durch die Boxen ein Brummen/Rauschen hört, wenn man den Mauszeiger über den Bildschirm wandern lässt.

lunaciela
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort.

Das mit dem ändern der PC- und Boxen-Lautsärke hab ich schon ausprobiert. Meine Boxen waren leise gestellt und mein Media-Player war auf 100%. (Den eigentliche PC-Lautsprecher hab ich eig immer auf 50%) Die Nebengeräusche wurden zusammen mit dem leiserstellen der Boxen auch leise, aber noch hörbar da. Die Geräusche tauchen aber auch auf wenn kein Sound vom PC abgespielt wird, die Boxen einfach nur an sind.

Das Problem ist das diese Geräusche nicht jeden Tag auftauchen. Mal sind sie da (z.B.gestern), dann sind sie meist den ganzen Nachmittag zu hören. An anderen Tagen (heute) sind sie nicht da. An den Kabeln hab ich dabei nichts verändert. Ich hab sie aber auch nicht mit Kabelbinder zusammengebunden, von daher kann es sein das sich die kabel verschoben haben. Aber normalerweise haben die Lautsprecher-Kabel immer mind ca 10 cm Abstand von den anderen Kabeln. Abgesehen von dem Bereich in dem die Stecker am PC stecken.

Was mich aber dabei wirklich verwirrt ist das sich so anhöhrt als ob jmd in ein Walki-Takli reden würde, es dabei aber Störquellen gibt sodass man garnix versteht.

Wadehaddedudeda  19.09.2015, 19:52
@lunaciela

Dann ist es evtl. ein anderes Gerät in der Nähe (TV oder ne Lampe mit Trafo), welches zu der Zeit eingeschaltet ist, wenn die Störungen auftreten. Vielleicht einfach mal dort Beachtung schenken. Ansonsten vllt. Geräte im/am PC, welche nur bei der Störung aktiv sind (WLAN, Bluetooth oder ne externe Festplatte). Auch Spulen bauen Magnetfelder auf. Und die sitzen auch zu Hauf auf elektrischen Bauteilen. Vielleicht kann man ja schonmal eine Ausschliessung vornehmen, indem man ne Weile andere Boxen ausprobiert. Ob die auch solche Störungen haben. Wenn die das selbe Problem auch haben, kann man wahrscheinlicher davon ausgehen, dass sich die Problematik im PC-Gehäuse finden lassen sollte.

- Alles in allem gehe ich von Induktion als "noch zu lokalisierender" Störquelle aus. Da es ja ab und an scheinbar auch mal wieder okay ist. Wobei es darüberhinaus (ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen) noch die Möglichkeit gäbe, eine akustische Halluzination zu haben. Aber solange die WalkiTalkiStimmen dich nicht persönlich ansprechen oder über dich reden, kannst du sicherlich beruhigt sein, was das angeht. :-P - Sollte dies der Fall sein, einfach jemanden anderes fragen, ob der das auch hört^^

Liebe Grüße !

lunaciela
Fragesteller
@Wadehaddedudeda

Hab "Hörzeugen" die das Geräusch auch gehört haben ;-) Und nein bisher hat mich noch kein Geist angesprochen ;-)

Ist eher so dass die Geräusche die Ausnahme sind und das Geräuschfreie die Regel. Nur wenn diese Geräusche da sind, dann sind sie den ganzen Tag lang da. Und das ist extrem nervig.

Ich achte mal auf andere Geräte und die Kabel wenn ich das nächste mal diese Geräusche hör. Danke erstmal für die Antwort.