Ungewollte Schwangerschaft , Freundin will nicht abtreiben und Kind behalten

10 Antworten

Uff.

Ich fange mal von vorne an bei deinem Text: Verhütung bedeutet nicht, die Pille danach zu nehmen, sondern sich für eine Verhütungsmethode DAVOR zu entscheiden.

Deine Freundin ist 13 Jahre alt und handelt jetzt entsprechend und schätzt die Situation und auch die Zukunft so ein, wie sie das in ihrem Alter eben kann. Ich glaube nicht, dass sie mit 14 anders urteilen würde.

Jetzt wirds schwierig, Abtreibung, Das muss jede/r für sich entscheiden, wie er oder sie dazu steht und ob, das eine Möglichkeit ist oder eben auch nicht.

Du hast dir deine Zukunft anders vorgestellt, sie sich wahrscheinlich auch, aber die Situation ist wie sie ist jetzt. Ihr solltet mit euren Eltern reden, Erwachsene hinzuziehen, Beratungsstellen aufsuchen und dann gemeinsam überlegen, wie es weitergehen kann.

Ich wünsch euch alles gute dabei.

Hallo, die Pille danach ist kein Verhütungsmittel! Die darf nur in Notfällen wie einem geplatztem Kondom angewendet werden. Deine Geschichte ist in dem Punkt unglaubwürdig, denn so eine Pille danach kann man nicht wie Bonbons kaufen. Man bekommt sie nur einzeln und das nicht allzu billig. Und man muss in der Apotheke eine Geschichte erzählen, also genau sagen, warum man die brauchen glaubt, wie lange der letzte Geschlechtsverkehr zurückliegt usw. Auf Vorrat kaufen ist nicht möglich. Wenn jemand jeden Tag dasteht, werden die misstrauisch. Und nein: Sie müssen die nicht hergeben, aber sie bekommen Probleme, wenn sie die verantwortungslos verkauft haben. (Vor wenigen Jahren musste man sich auch noch von einem Arzt untersuchen lassen.) Falls die Geschichte zumindest teilweise wahr ist: Sie muss mit ihren Eltern darüber sprechen. Sie können sie zwar nicht zwingen, abzutreiben, aber sie müssten in dem Alter ihr Einverständnis dazu geben.

Bitte überrede sie nicht. Denn wenn sie abtreiben würde, würde sie höchstwarscheinlich in ein paar Jahren Schuldgefühle bekommen dass sie das Kind nicht behalten hat und schuld bist dann du. Und willst du wirklich Schuld daran sein das ein Mensch der noch nicht geboren wurde kein Recht darauf hat zu Leben. Glaube mir mach das nicht auch wenn es schwierig wird ihr werdet es schaffen und eure Eltern helfen euch sicher. Schlussendlich ist es ihre Entscheidung was sie machen will ob abtreiben oder nicht aber wenn du sie liebts dann unterstütze sie

Hallo

Also sie soll mal mit ihren Eltern reden. Und falls es das in Österreich gibt, eine Beratung wahrnehmen. Wer soll für das Kind sorgen, allgemein und finanziell? Wo soll das Kind leben? Wie will sie die Schule beenden? Was ist mit einer Ausbildung danach? Beides wäre sehr wichtig.

Wünsche Euch alles Gute.

Lieben Gruss

tm

wenn sie es nicht abtreiben will, wieso versuchst du sie dann dazu zu überreden?

ich finde das sollte sie selbst entscheiden