Wie sage ich meinen strengen Eltern das ich schwanger bin? (mit16)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja... das ist ja wirklich im wahrsten Sinn des Wortes - eine gute Frage.

Du suchst dir den Elternteil raus, der für dich bisher erfahrungsgemäß am meisten Verständnis hat(te). Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, mit dem dann allein zu sprechen -  einfach geradeheraus: "xyz    und ich, wir bekommen ein Baby."

Notfalls kannst du ja auch den betreffenden  Elternteil im Beisein des anderen fragen: "Hast du gleich mal 10 Minuten Zeit für mich, ich möchte mit dir was besprechen?"

Erfahren werden es sowieso alle beide. Und selbstverständlich wird auch dabei in Erwägung gezogen werden, ob du das Kind bekommst oder nicht, ob du es zur Adoption freigeben wirst oder nicht usw.

Bedenke bitte, dass die Entscheidung darüber in jedem Fall deine eigene sein sollte, also was auch immer an Vorschlägen (oder Vorschriften) seitens deiner Eltern kommen mag: Sei darauf vorbereitet, indem du dir im Vorfeld alle diese Möglichkeiten durchdenkst und für dich alleine die Antwort darauf entwickelst.

Eltern wollen immer nur das Beste für ihre Kinder, - das wirst du, wenn du dein Baby bekommen und großziehen willst, selbst bald genug feststellen.

Deine Eltern wollten für dich ja nun einen Ausbildungsplatz, eine berufliche Zukunft, die es dir ermöglicht, deine (späteren) Kinder ohne "Almosen" vom Staat, von der arbeitenden Allgemeinheit aufwachsen zu lassen - du musst einfach versuchen, im Blick zu behalten, dass sie nicht einfach nur streng und fordernd dir gegenüber sind, sondern dass diese Schwangerschaft nicht nur deine Zukunftspläne, sondern auch ihre Zukunftswünsche und Träume für dich  mit einem lauten Knall zerplatzen lässt.

Versuch deshalb, es ihnen nachzusehen, dass sie ihrer Enttäuschung darüber erst mal Luft machen und sauer sind.

Das würde dir nicht anders ergangen sein, wenn z.B. sich erwiesen hätte, dass der Vater des Kindes von der Schwangerschaft so wenig begeistert gewesen wäre, dass er gesagt hätte. "Sieh mal zu, wie du damit klarkommst."

Wir Menschen müssen leider alle lernen, mit gelatzten Wünschen und Träumen zu leben und wir müssen lernen, unsere Wünsche und Pläne für uns selbst und für die, die wir lieben, den Tatsachen anzupassen - deshalb: Finde deinen eigenen Standpunkt zu dem Kind, das du erwartest - und glaub mir, das alleine wird noch schwer genug werden. Und dann vertrete diesen Standpunkt, wenn es darum geht, dass irgend jemand sich verpflichtet fühlt, dir seine Träume aufs Auge zu drücken. Du wirst auch später immer wieder im Leben feststellen müssen, dass es Menschen gibt, die glauben, sie wüssten, was für dich (oder für andere) gut ist. Nicht nur Eltern sind so.

Da du aber erst 16 bist, wirst du nicht drumherum kommen, dir von deinen Eltern helfen zu lassen und dazu müssen sie erst mal mit den Tatsachen konfrontiert werden, anders geht es nun mal nicht.

Kimii16
Fragesteller

Danke :) Ihr seit echt alle total nett hier :)

Brigitta270755  15.05.2011, 19:45
@Kimii16

Danke für die Auszeichnung; Kimii16.

Naja, was heißt nett.... viele von uns haben ja  schon ein langes Leben auf dem Buckel, haben auch Kinder und Eltern....du bist hier einfach unter Leuten, die auf die eine oder andere Art schon mit geplatzten Zukunfts- und Lebensträumen fertig geworden sind - und uns allen ist in schlimmen Situationen schon von irgendwoher ein hilfreicher Rat gegeben oder eine Hand gereicht worden. Warum sollten wir das nicht weitergeben?  :-)

Alles Gute für dich, deinen Freund und euer Baby!

Liebe(r) Kimii16,

Du kannst Dich an eine Beratungsstelle wenden und mit den Beraterinnen dort überlegen, wie Du es Deinen Eltern sagen kannst. Dort hat man mit solchen Gesprächen entsprechende Erfahrung und kann Dir Tipps geben und Dich dabei unterstützen, auch in weiteren Fragen rund um die Schwangerschaft.

Adressen von entsprechenden Beratungsstellen in Deiner Nähe findest Du auf

http://www.schwanger-unter-20.de

Viele Grüße und alles Gute

Kimii16
Fragesteller

Dankeschön werd ich denk ich auf jeden fall mal anschauen :)

1. Es wird dir eine Lehre sein, hoffe ich.

2. Zu einer Abtreibung kann dich niemand zwingen.

3. Sag es ihnen offen und sobald wie möglich.

Kimii16
Fragesteller

und wie :( habe echt ein hammer schlechtes Gewissen..

Keiner, auch nicht deine Eltern, können dich zur Abtreibung zwingen. Sag es ihnen einfach je länger du zögers desdo schlimmer wird es. Du wirst ihre Unterstützung noch brauchen. Sag deine Ausbildungsstelle ab damit jemand anderes noch eine Chacnce hat. Geh zum Jugendamt um dich über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Ich drück dir die Daumen das dein Freund weiter zu dir steht, das ist sehr selten der Fall.

niemand kann dich zwingen dein kind umzubringen. da musst du halt durch. du wirst bald mutter und musst dich vor deinen eltern nicht fürchten, denn sie können gar nichts tun.

das mit der ausbildung ... wir du das regeln kannst kommt auf die familiären verhältnisse an.

alles gute.