Meine Schwester (17) ist schwanger...

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest möglichst schnell mit deiner Schwester reden und sie überreden mit eurer Mutter zu reden. Vielleicht sogar wenn ihr Freund, ihre beste Freundin und du anwesend sind.

Eure Mutter wird sicher das nötige Verständnis dafür aufbringen. Der Frauenartzt wird mit ihr lange darüber reden und ihr noch etwas Gedenkzeit lassen. Wenn sie sich danach immer noch für eine Abtreibung entscheidet und gemeinsam noch lange mit Mutter, Freund, Vater und Freundin darüber gerdet hat, soll sie machen was sie für richtig hält.

Wichtig ist nur das sie bei jeder Entscheidung die sie trifft eure Unterstützung hat!

Viel Glück!!

superherzchen
Fragesteller

danke! werd ich machen!

Mit 17 geht das mit dem Abtreiben nicht, dafür braucht sie wohl die Eltern. Außerdem muss sie sich beraten lassen.

Bitte überlegt euch das genau! Denn so eine Abtreibung kann schlimme Folgen haben! SIe kann dadurch unfruchtbar werden und auch die psychischen Folgen dürfen nicht unterstützt werden!! Und darunter kann sie unter Umständen extrem leiden. Bitte tut euch das nicht an.

Ich würde ihr zu einer (offenen) Adoption raten. Das ist dür ihre Gesundheit am besten. Wenn sie sich für eine offene Adoption entscheidet, kann sie das Kind auch ab und an sehen (wobei ich auch nicht weiß, wie gut das für die Psyche ist). Und sie muss nicht mit dem Gedanken leben, ein anderes Leben "getötet" zu haben (soweit man davon sprechen kann und möchte...). Als erstes sollte sie aber einen Notfalltermin beim Frauenarzt machen und sich mit dem Arzt darüber unterhalten.

Du kannst ihr sagen, dass sie da ohne die Hilfe und Zustimmung eurer Eltern nicht rauskommt, dann muss sie das Kind bekommen und behalten. (Außer sie wirft es in eine Babyklappe, falls es die noch gibt.... Aber davon würde ich euch auch abraten)

Aber du solltest ihr Vertrauen nicht missbrauchen und es deinen Eltern deshalb nicht erzählen.

schlumphy  04.07.2012, 12:17

Ich kenne 5?! Mädels die abgetrieben haben, keine von ihnen hat irgendeinen psychologischen Schaden genommen oder ist unfruchtbar...Ja abtreiben ist nicht wunderschön, aber ungewollte Kinder die dass dann vielleicht noch spüren haben es auch nicht immer gut.

Adoption ist meiner Meinung nach viel schwerer als Abtreiben, da man in den 9 Monaten ne Bindung zu dem Kind aufbaut und es damit noch psychologisch belastender wird.

sag es ihnen nicht ABER rede mit deiner Schwester, dass sie dies tut. Diese schwierige Entscheidung muss sie mit ihren Eltern treffen. Wenn man darüber nicht genau nachdenkt kann es einen das ganze leben lang verfolgen

Sie ist noch nicht volljährig und braucht für eine Abtreibung die Zustimmung der Eltern. Sie sollte es ihnen aber besser selbst sagen.

Mit 17 Jahren ist sie noch minderjährig. Also braucht sie rechtlich gesehen, bei jeder wichtigen Entscheidung unbedingt eine/einen Vormund, in diesem Falls also deine Eltern. Die Ärzte würden eine Abtreibung niemals ohne die Erlaubnis von deinen Eltern durchführen. Deine Eltern müssen von dieser Sache erfahren, und zwar so schnell wie möglich. Deine Schwester braucht jetzt vor allem Rat und Beistand von deinen Eltern.