Abtreibung -Gefühl oder Vernunft?!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst und du musst auf dein Gefühl hören.

Wenn dir die Todgeburt deines Kindes bis jetzt noch zu schaffen macht (was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann) dann würdest du dir eine Abtreibung niemals verzeihen und du könntest nie wieder glücklich werden.

Immer dann, wenn du ein Kind sähest ... irgenwo und irgenwann ... dann würde dir der Schmerz wie ein heißes Eisen in deine Seele fahren ... und du müsstest immer denken, so könnte mein Kind jetzt aussehen.

Lasse dich bitte beraten, das Finanzielle ist sicher ein Problem, aber ... es lässt sich lösen ... und im schlimmsten Fall, wenn es gar nicht anders gehen sollte, dann könntest du dein Kind noch immer für eine "offene Adoption" freigeben.

Ich wünsche dir genügend Kraft und Klugheit, dass du für dieses "Problem" die beste und richtige Lösung findest.

Hallo Verena,

es gibt durchaus Frauen, die eine Abtreibung mühelos wegstecken. Aber da du ja durch die Todgeburt schon vorbelastet bist, wirst du eine Abtreibung wohl kaum verkraften.

Ich kenne eure Situation nicht wirklich. Mag sein, dass dein Mann wirklich überfordert ist und sich momentan nicht anders zu helfen weiß, als so zu reagieren. Andererseits ist die Drohung mit der Scheidung auch nicht der richtige Weg.

Lass uns mal bestimmte Szenarien durchspielen. Du bekommst das Kind. Entweder bleibt dein Mann entgegen seiner Drohung bei dir, oder er geht und kommt dann doch reuig zurück, oder er verschwindet für immer. Aber du weißt, dass du dein Kind nicht umgebracht hast. (Denn genau das würdest du empfinden.)

Szenario 2: Du treibst ab. So wie ich deine Worte lese, wirst du ewig damit hadern und psychisch schwer krank werden. Damit ist die zusätzliche Belastung sicher noch größer für deinen Mann und die Familie. Entweder ihr zwei werdet euch ein Leben lang angiften oder dein Mann sucht auch das Weite.

Ich finde, ihr beiden solltet erst mal zu Pro Familia gehen und euch beraten lassen. Es gibt bestimmt auch andere Anlaufstellen. Erkundige dich mal im Internet. Erst wenn ihr alle Hilfsmöglichkeiten in Erfahrung gebracht habt und es trotzdem sehr eng wird, hat dein Mann überhaupt das moralische Recht eine Abtreibung in Erwägung zu ziehen. Schließlich hängt deine seelische Gesundheit an dieser Entscheidung . Und wie gesagt, er tut sich selbst keinen Gefallen, wenn du in Depressionen, Selbsthass und Hassgefühlen ihm gegenüber verfällst.

Meiner Meinung nach schießt er sich ein böses Eigentor, wenn er sich mit seiner Drohung durchsetzt.

LG Octopamin

Höre bitte IMMER auf dein Gefühl. Ich habe ein ähnliches Schicksal, vier Kinder, davon eins ein Sternenkind. Auch mir geht es heute noch nahe, wenn ich über meine "erste" Tochter nachdenke...

Du schaffst es vom Herzen her nicht, abzutreiben...dann lass' es bitte! Du hast bereits eine Bindung zu dem Kind und was, wenn du der angeblichen Vernunft deines Mannes folgst? Du hast den Tod deines Kindes noch nicht verwunden, wie soll es dann werden, wenn du dich "sachlich ausgedrückt", für einen Abbruch entscheidest?

Auch vier Kinder lassen sich finanzieren...und mir scheint, eure Ehe ist sowieso ziemlich am Zenit...lieber das Kind, als den Mann, oder? Ehrlich, ich wäre froh, so einen Mann loszuwerden...von LIEBE kann hier keine Rede sein!

Das ist wohl wahr... dass die Ehe evtl nich mehr zu retten is... weiß nich ob er gehen wird aber allein die drohung... Und dass ich lieber ihn als das Baby opfern würde hab ich auch oft gedacht aber er is einfach sehr dominant und schafft es immer wieder dass ich an meinem urteilsvermögen zweifle danke deine antwort hat mich sehr aufgebaut 

@VerenaK87

Ich bezweifle, dass es das hat. Sage es mir, wenn ich mich täusche, aber es klingt fast ein wenig nach Hörigkeit ihm gegenüber?

In deine Situation kann ich mich leider kaum hineinversetzen, weil solche Probleme bei uns nie entstehen würden. Ich kann auch nur sagen, was ich machen würde. Aber...würde mir ein Mann drohen, mich zu verlassen, wenn ich nicht das tue, was er möchte. Dann gehe ich! Dann ist dieser Mann bei mir unten durch und ich hätte die Scheidung eher eingereicht, als er den Weg zum Anwalt findet.

Du kannst deinen Kindern und dir nur einen Gefallen tun, wenn du diesen Mann ziehen lässt oder selber gehst! Als Mutter von (bald) vier Kindern hast du Rechte und kannst dich darauf verlassen, dass du Unterstützung bekommst.

@Iosepha

also wirklich ,Ich glaube die Fragestellerin hat im Momment ganz andere Sorgen als ihre Beziehung zu beenden !

Und übrigens, auch solche fatalen Krisen können in einer Beziehung überwunden werden ,sofern man nicht einfach die Flinte ins Korn schmeisst.

@Iosepha: tolle Antwort, dickes DH!

@putzfee1

Danke, aber vermutlich ist meine Antwort sinnlos...

@Iosepha

Was das abschießen meines Ehemannes angeht hast du wohl Recht. Dass ich nicht abtreiben WILL und hier bestätigt werde gibt mir Mut. Genau das hab ich gebraucht.

Wenn dein Mann so dominant ist, dass die Gefahr besteht, du könntest doch nachgeben, obwohl du das nicht willst, solltest du längere Zeit mit deinen Kindern untertauchen, so dass du dich seinem Einfluss entziehst.

Ich weiß nicht, ob man wegen so einer Sache schon in einem Frauenhaus aufgenommen werden kann, aber da kannst du dich sicher leicht kundig machen. Hast du vielleicht Verwandte, die bereit wären, dich und die Kinder für ein paar Monate aufzunehmen? Oder eine liebe Freundin?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Vorschlag auch nicht ganz unproblematisch ist, aber so wie ich das sehe , wirst du keine Ruhe vor ihm haben, wenn du bleibst.

LG Octopamin

Hallo Verena,

ich bin beeindruckt von deiner Weitsicht, denn nur wenige Frauen verstehen, dass Männer oftmals rationaler denken als Frauen. Wir reagieren oft emotional, aber wir wurden so geschaffen, und es ist deshalb gut, wenn eine Frau auf die Meinung des Ehemannes hört, oder sie zumindest anhört.

Kolosser 3:18 Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter. So erwartet es Christus, der Herr, von euch. 19 Ihr Männer, liebt eure Frauen und kränkt sie nicht.

Aber wenn die Meinung des Ehemanns gegen die richtigen Gefühle geht, die dir von Gott gegeben wurden um dich vor schlechten Taten zu schützen, dann musst du dich für den Willen Gottes entscheiden, und der ist ganz klar, dein Kind nicht umzubringen.

Versuch doch mal, deinem Mann die Situation so klar zu machen: Frage ihn, ob er damit einverstanden wäre, einen eurer Söhne umzubringen, denn dann hättest du noch etwas mehr Ruhe vor der Gurt und er müsste ein paar Monate einen Mund weniger füttern. Er wird natürlich nicht einverstanden sein, aber vllt versteht er dann, dass du dein Kind nicht umbringen kannst. Oder du nimmst ihn mit wenn du ein Ultraschallbild machen lässt, dann wird es ihm schwerer fallen, euer Baby töten zu wollen.

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen!