Ungewollt schwanger im Studium!?

17 Antworten

Fragt Euch doch mal andersherum, ob ihr damit leben könntet, aus diesen Gründen das Kind nicht bekommen zu haben. Irgendwann reduziert sich das nämlich auf "Ich wollte in Ruhe zu Ende studieren und deswegen habe ich abgetrieben".

Ich bin sicher, dass man in der heutigen Zeit beides schaffen kann. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten - pausieren z.B. Sprich mal mit den Professoren darüber. Vielleicht gibt es Angebote für junge Mütter.

Ich wünsche Euch alles Gute!

P.S.: Zweifel sind völlig normal. Versuch trotzdem, Dich zu freuen. Diese Zeit hast Du nur EINMAL im Leben

Eine Bekannte ist auch im Studium schwanger geworden. Sie hat bis kurz vor der Entbindung die Vorlesungen besucht und ist auch kurz nach der Entbindung wieder zu den Vorlesungen gegangen.
Ihr Mann und die Eltern haben sich um die Kleine gekümmert und es Ihr ermöglicht, Studium und Kind zu vereinbaren.

Es ist sicherlich nicht leicht und evtl, kümmerst Du dich in den ersten Wochen, vielleicht auch das Erste Jahr wenig um Dein Kind. Aber Deine Liebe und Freude wird das zusammen mit der Fürsorge von Dir, deinem Freund und evtl. deiner Familie auf jeden Fall mehr als wieder gut machen.

Es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst, sondern dass Du eine Entscheidung treffen kannst, die zu Dir paßt. In Dir wächst ein einzigartiges Orginal heran. Und aus Erfahrung weiß ich, dass ein Studium mit Kind nicht immer leicht, aber machbar ist. Wenn Du in der Anfangszeit für das Kind mehr da sein willst, kannst Du ja 1 oder 2 Semester pausieren, bevor Du wieder durchstartest.Lass Dir die Glücksgefühle von nichts und niemand nehmen, für alles wird sich ein guter Weg finden. Gibt es in Deiner Familie oder in der Familie Deines Freundes jemand, dem ihr es zutrauen würdet, dass er Euch da handfest unterstützt. Denn mit etwas Hilfe von Außen ist manches machbar.

Hallo Morgenroete,

das ist ein cooler Nickname :-) hat was von Aufbruch, Neuanfang, Beginn, Weg... :-)

Dein Posting ist schon ein paar Tage her...wie geht es dir inzwischen? Du magst Kinder, dein Freund würde sich freuen und deine ersten Emotionen waren Glücksgefühle... „Herz über Kopf“ :-) ! Bis der Kopf fragte, wie kann es alles gehen...
Studium und Kind? Er fragt nicht, ob es gehen wird... sondern, wie...!? Hättest du Unterstützung von der Familie? Besteht die Chance, dass die Uni dir Möglichkeiten bietet, das Studium zu verlängern und nicht gleich abbrechen zu müssen?

Wenn du ein Herzens-Ja findest, möchtest du Zeit haben für dein Kind. Das ist dir sehr wichtig, weil du ja schon erlebst, wie schön es mit Kindern ist. Und gleichzeitig hast du Sorge, nicht allen Anforderungen gerecht werden zu können. Hast du mit deinem Freund schon gesprochen, was er meint, wie ihr das schaffen könnt?

Ich denke, wenn dein Herz eigentlich voll dabei ist, wenn dein Freund sich freut, wenn du der Meinung bist, ihr werdet es schaffen, dann werdet ihr es auch schaffen :-) Klar, nicht alles auf einmal. Sondern Schritt für Schritt. Du hast ein echt anspruchsvolles Studium und es wird viel Mut und Organisation brauchen, aber ihr werdet eine Antwort auf das „Wie“ finden.

Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen...

Ganz liebe Grüße,

Doppelpunkt

Hallo Morgenroete,

ich schicke dir ganz liebe Sonnengrüße indein vielbeschäftigtes Studium hinein :-) und wünsche dir, dass du eine Antwort auf das „Wie“finden konntest. Dabei einen Schritt weiter bist in deinen ganz persönlichenFragen?! Für dich und euch!

Doppelpunkt