Ungewöhnlich starker Herzschlag, starke Störung beim Einschlafen?

6 Antworten

Hallo, das hatte ich auch mal, und fast genauso, wie du es beschreibst. Ich war damals um die 30 Jahre alt und bin bei einem Homöopathen in Behandlung gewesen. Das hat mir ein klein wenig geholfen. Aber eine Psychotherapie war besser. Mir war etwas sehr zu Herzen gegangen, was therapeutisch besprochen werden musste. Nach einer längeren Therapie hörte es auf.

Alles Gute.

Schönen guten Abend und hallo,

Im Allgemeinen ist es normal, dass man seinen Herzschlag spüren und sogar hören kann. Vor allem, wenn man im Bett liegt, kann man oft, seinen eigenen Herzschlag spüren und hören. Die meisten Matratzen sind Klangkörper. Diese nehmen das Geräusch des Herzschlages auf und geben es weiter. Du kannst es dir vorstellen, wie bei einem Stethoskop.

Zu deinem aktuellen Problem: Ich habe die Vermutung, dass bei dir, eventuelle Herzrhythmusstörungen da sind. Alleine schon die Aussage, dass dein Puls schnell ist, dass du, dein Herz sehr heftig, spüren tust, wie es klopf und dass deine Atem-Übungen nicht mehr wirklich helfen, lassen mich, zu dem Schluss kommen, dass du unter Herzrhythmusstörungen leiden könntest.

Diese können sehr harmlos sein, wie z.b. Extrasystolen. Diese Rhythmusstörung kommt sehr häufig vor und ist harmlos. Jeder Mensch hat einmal, Extrasystolen, in seinem Leben. Aber es gibt auch Rhythmusstörungen, die nicht so harmlos sind.

Deshalb bitte ich dich, zu deinem Hausarzt zu gehen und ein EKG schreiben zu lassen. Dies könnte aufzeigen, ob bei dir, Rhythmusstörungen vorliegen. Ansonsten empfehle ich, ein Langzeit-EKG machen zu lassen. Bespreche dies mit deinem Hausarzt ab.

Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich. Pass gut auf dich auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Viel Streß gehabt? Traumatisierte Erlebnisse? Dann tritt sowas auch auf und hält eine ganze Weile an. Geht aber wieder weg.

TheFosters
Fragesteller

Nicht wirklich, nee. Aber wer weiß, vielleicht bin ich konstant unter Stress und merke es schon gar nicht mehr.

Klingt wie Panikattacken.

TheFosters
Fragesteller

Nee, so krass dann auch nicht.

TheFosters
Fragesteller
@burpie

Ja ok, aber ich will mich jetzt auch nicht in was hineinsteigern, dass es dann gar nicht ist.

burpie  18.11.2019, 19:31
@TheFosters

Du hast Dich bereits hineingesteigert. Aber, solange Du nicht ehrlich zu Dir selbst bist, wird Dir niemand helfen können.

Wahrscheinlich konzentriert du dich einfach nur zu sehr darauf. Dann wird dir unwohl weil du denkst, dass etwas nicht in Ordnung ist und es schlägt schneller....

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du allerdings einen Arzt aufsuchen.

TheFosters
Fragesteller

Ja das kann schon sein, allerdings kann ich das nicht abstellen.

Moped85  18.11.2019, 17:52
@TheFosters

Na dann hör halt auf es abzustellen. Hör einfach zu wie es schlägt.

TheFosters
Fragesteller
@Moped85

ja aber ich kann dann nicht einschlafen! ich hab das jz nicht seit gestern oder so, sondern wieklich seit nem halben Jahr. hab das ja jetzt bisher immer gemacht (einfach zugehört). gebracht hat es mir nix

Moped85  18.11.2019, 18:09
@TheFosters

Vllt. Bist du nicht müde genug. Krampfhaft das einschlafen zu erzwingen bringt ja auch nichts.

Wenn du schon ins Bett gehst mit dem Gedanken: "kann eh wieder nicht einschlafen" ist schon blöd.

Ich würde an deiner Stelle erstmal abklären ob organisch alles okay ist, dann was gegen die Schlafprobleme machen. Medizinisch und/oder psychologisch.