Mit 12 stark Heimweh?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auch ein gutes Zeichen ist, da merkt man, dass es dir zu hause gut geht.

Das ist völlig normal, vor allem, wenn man nicht so oft von zu hause weg ist.

So ging es mir in deinem Alter auch.

Mein Paten kind auch als er das erste mal überhaupt in seinen Leben wo anders schlief (bei mir) da hatte er so starkes Heimweh, dass ich ihm mitten in der Nacht nach hause bringen musste. Weil die ganze Zeit geweint.

Komischer wiese wollte er dann 3 wochen später wieder zu mir dieses mal dann ohne Heimweh.

Was auch hilft, ist mal zu hause anrufen, mit eltern sprechen, dann geht das erstmal.

Und dich freuen, wenn du dann wieder bei deinen Eltern bist.

Luisa6021
Fragesteller

Danke für die Antwort!

verreisterNutzer  07.01.2023, 00:05
@Luisa6021

Achso, Na dann bist sicher bald wieder zu hause. :) Musst halt schauen, ob du deine Großeltern dann nochmal besuchen gehst oder sie dich besuchen kommen :) Hat ja Zeit bis du mal wo anders bleibst. Auch bei Großeltern halt :)

Luisa6021
Fragesteller
@Luisa6021

Also mit kurzferien meine ich ein paar Tage "Kinderfrei" bei mir Zuhause

ACBRE  06.01.2023, 23:58

Ich bin mit Dir einverstanden, ausser in dem Punkt „Kontakt mit zuhause“ Meine Erfahrung als Internatskind zeigt, dass es einen eher zurückwirft in die „Vergangenheit“ aus der man sich eigentlich in die Gegenwart hinein befreien muss.

verreisterNutzer  07.01.2023, 00:04
@ACBRE

Naja ist kein Internatkind ist bei Oma. schrieb sie.

Das nach hause telefonieren hat meinem Patenkind beim 2. versuch sehr geholfen. Er war erst wieder leicht traurig, dann mit seiner Mama gesprochen und schon ging es wieder.. Aber gut er war auch etwas jünger.

ACBRE  07.01.2023, 00:12
@verreisterNutzer

Auch das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich habe mal tagsüber eine Dreijährige gehütet. Sie hat mit ihrer Mutter gesprochen und erreicht, dass ihre Mutter kommt, sie abholen. Als die Mutter da war, wollte sie von mir nicht mehr weg. Die Mutter ist allein nach Hause gefahren - ich habe das Kind dann am Abend zurückgebracht.

Luisa6021
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei mir hat das Telefonieren jetzt auch geholfen. Kenne aber auch leute, darunter meine beste Freundin der das überhaupt nicht hilft und alles nur verschlimmert. Verstehe aber beide Ansichten

verreisterNutzer  07.01.2023, 00:20
@ACBRE

Ja deshalb schlage ich es halt vor, wenn es scheisse lief, ist das halt bei ihr nicht der Fall. Aber sie kommt ja bald wieder nach hause.

ACBRE  07.01.2023, 00:22
@Luisa6021

Gott sei Dank sind alle Menschen verschieden!

Das blöde am Heimweh ist, dass man es manchmal hat, obwohl man die neue Situation als schön empfindet.

Am besten ist es, erstmal zu akzeptieren, dass Heimweh eigentlich etwas positives ist. Es zeigt ja, dass Du ein Zuhause hast (Eltern, Familie, Freunde) wo Du Dich wohlfühlst. Dafür kannst Du nur dankbar sein.

Überwinden kann man das Heimweh nur mit der Zeit, durch Gewöhnung an den neuen Ort. Was aber hilft ist:

  • viel Aktivität
  • möglichst nicht mit zuhause telefonieren
  • länger am neuen Ort bleiben.

Das ist in dem Alter normal

Fahr nicht weg, wenn es ganz schlimm ist

Oder nimm etwas vertrautes mit

Luisa6021
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!