Unfall + Wasserschaden beim Mietwagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe lange bei einer großen Autovermietung (Europcar)gearbeitet und sage dir das du etwas schlechte Karten hast. Wenn es schon wie du sagst keine vernünftige Übergabe gab, hättest du besser mal Akribisch jeden vorhandenen Schaden Dokumentieren sollen. Sprich Bilder davon. Gut wäre auch gewesen die auf dem Mietvertrag aufgeführten Schäden zu vergleichen. So weiß wahrscheinlich kein Mensch was vorher war oder nicht.

Die Versicherung die du bei der Anmietung mit abgeschlossen hast übernimmt den Schaden des anderen. Und je nach dem was du für einen Selbstbehalt hattest bis du die schon mal los. Da wirst du auch keine andere Chance haben. Zeugen hin oder her. Wenn wirklich alles wie du schreibst völlig Durchnässt gewesen ist, hast du davon denn Bilder gemacht? Hast du dich bei der Autovermietung telefonisch gemeldet und den Schaden angegeben? Das Problem ist nun das du Nachweisen musst das dir ein Schaden entstanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Eine komplizierte Situation. Geh am besten zu einem Anwalt, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist. Nimm keinen Wald-und-Wiesen-Advokaten, der alles mögliche macht.

Der Konkurrenzkampf unter den Autovermietungen ist groß. Mit reiner Vermietung ist kaum etwas verdient, also versuchen sie, Geld über Schäden reinzuholen und hier überteuert abzurechnen. Seriös geht da eigentlich keine Vermietung mehr vor. Umso wichtiger ist es, den Fahrzeugzustand bei Entgegennahme und Rückgabe sauber zu dokumentieren.

Du musst überlegen: Die Versicherung wird einen Justiziar haben und im Zweifelsfall einen Prozess nicht scheuen. Ohne Anwalt wird es für dich schwierig, hier zu deinem Recht zu kommen.

Normalerweise hat der Vermieter eine vollkasko Versicherung mit Selbstbeteiligung und diese Selbstbeteiligung wird im schuld fall auf dem Mieter umgelegt. Und der Vermieter hätte darauf hinweisen müssen, und sagen müssen das man im Falle eines Unfalls oder Schäden man immer die Polizei holen muss. Wenn er keine Aufklärung gemacht hat dann würde ich einen Rechtsanwalt einschalten, denn er hat ja keine dokumation der vorschäden und keine Aufklärung der Versicherungen gemacht hat, ist dies grob fahrlässig.

Also nichts gefallen lassen .

Ich kenne mich damit aus, da ich mal selbst eine Autovermietung geführt hab, musste sie aber wegen Krankheit aufgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung