Schadensersatzforderung nach Autovermietung gerecht?

7 Antworten

Ich will dir keine Angst machen aber das wird schwierig.

Du hast mit deiner Unterschrift bestätigt, dass bei der Übernahme nur die Schäden vorhanden waren, die auch protokolliert wurden.

Vor diesem Hintergrund rechnet man dir nun jeden Schaden an, der nach der Rückgabe des Fahrzeugs aufgefallen ist - selbst wenn du ihn nicht verursacht hast.

Bitte lasse dich von einem Rechtsanwalt über die weitere Vorgehensweise beraten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Da würde ich mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt machen. Ist sicherlich ein schwieriger Fall und du hast unterschrieben das du das Auto so wie es da steht gemietet hast und jetzt kommt der neue Kratzer hin zu. Der Anwalt kann dir wohl besser sagen wie du in diesem Fall vorgehen sollst.

Taner122321
Fragesteller

so ein Beratungsgespräch beim Anwalt kostet leider auch schon gute 250€ 😂

adler1234  30.06.2023, 11:14
@Taner122321

Ich hatte den Anwalt angerufen und nach einer Beratung gefragt, er sagte kommen sie mal vorbei, 15 min. Gespräch und ein Brief vom Anwalt an die andere Partei. Er hat nur 100€ + Mwst für den Brief berechnet. Ist aber schon 6 Jahre her. Ich würde einfach mal anrufen und fragen, wie hier andere auch schon schreiben kommst du so einfach aus der Sache nicht raus.

DerHans  30.06.2023, 12:59
@Taner122321

Und anschließend musst du den Schaden trotzdem zahlen. Da hilft dir auch kein Anwalt, wenn du vorher den Zustand bestätigt hast.

Bei Leihfahrzeugen werden bereits bestehende Kratzer oder Dellen kenntlich gemacht. bei der Übernahme des Fahrzeugs ist man eben selbst gut beraten, sich das Fahrzeug SEHR genau anzusehen. So viel zeit muss man sich eben lassen. Die Mietzeit beginnt ja auch erst, wenn man tatsächlich für die Übernahme unterschrieben hat. Da sollte man auch selbst die Uhrzeit notieren.

Wenn man nicht selbst genau ist, muss man sich eben gefallen lassen, dass man für fremde Fehler haftet.

Der Durchgang war aber auch der grob und schnell. Ausführlich wurde das nicht kontrolliert.

genau das war dein fehler.

da der kratzer offiziell nicht da war, als du das auto entgegengenommen hast, wird dir der schaden nun zugeschrieben, da er nach deiner miete festgestellt wurde.

aus der nummer kommst du nun ganz schlecht wieder raus.

Taner122321
Fragesteller

Aber wie soll denn so eine Mietannahme stattfinden ? Soll ich da einen Gutachter mitnehmen, der sich jedes Detail anschaut ? Das war einer von 20 Kratzern, der einfach nicht auffällt bei einer 1 Minütigen Kontrolle. Der Mitarbeiter selbst ist nach 1 Minute „Kontrolle“ wieder abgehauen. Der zweite Mitarbeiter bei dem ich das Fahrzeug abgegeben habe, hat sich das Auto nicht einmal angeguckt, obwohl ich drum gebeten habe.

AshleighHoward  30.06.2023, 11:40
@Taner122321

man nimmt sich mehr zeit für die kontrolle und wenn da 20 kratzer sind, lässt man auch alle 20 vermerken.

DerHans  30.06.2023, 13:01
@Taner122321

Dass du mit der einminütigen Kontrolle zufrieden warst, ist doch DEIN Problem. Es hat dich doch niemand davon abgehalten, das Fahrzeug genau anzusehen.

Über Sixt und 123transporter , siehe Truspilot. Sixt hat extrem viele negative Bewertungen, die zweite Firma etwa 50%. Bei den anderen ca 50% liegt der Verdacht nahe dass es Fakebewertungen sind. Meine war katastrophal, nur Abzocke. Die anderen sind zu schön um wahr zu sein. am Schlimmsten ist dass diese Betriebe (Autovermietung) nicht dem Widerrufsrecht der EU unterliegen.