Autovermietung behauptet man hätte einen Schaden verursacht. Wie vorgehen, wenn es nicht stimmt? Betrug durch Autovermietung?

5 Antworten

Du hast da schlechte Karten und müsstest nachweisen, dass der Schaden schon vorher vorhanden war. Genau deswegen macht man ja am Anfang und am Ende ein Übergabeprotokoll, damit es solche Unstimmigkeiten nicht gibt.

migebuff  27.03.2024, 18:16

Ist es nicht eher so, dass derjenige in der Nachweispflicht ist, der eine Forderung stellt? Falls nicht: Mein Auto hat hinten einen Kratzer, du kannst wahrscheinlich nicht nachweisen, dass du das nicht warst - zahlst du per Überweisung oder in Bitcoin?

Da ihr nicht nachweisen könnt, dass die Schäden nicht während eurer Mietdauer aufgetreten sind, werdet ihr das wohl bezahlen müssen.

noname68  27.03.2024, 17:54

falsch, der vermieter muss das beweisen, ohne übergabe- und rückgabe- protokolle unmöglich

ErsterSchnee  27.03.2024, 19:06
@noname68

Es gibt ein Rückgabeprotokoll des vorherigen Mieters, das vermutlich keine/kaum Schäden auweist. Es gibt keine Beanstandung der Kunden (FS) bei Übernahme des Fahrzeugs. Es gibt auch während der gesamten Mietdauer keinen Hinweis des Mieters (FS) auf Schäden.

Das kann als übliches Handeln schon als Beweis gesehen werden.

Zumindest sollte bei der Abgabe das Auto kontrolliert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht bezahlen und notfalls mit Anwalt drohen.

Für alles was nach Abgabe passiert, bist du nicht mehr haftbar. Der Vermieter muss dir nachweisen, dass der Schaden von dir ist und z.B. nicht von einem Mitarbeiter oder so stammt.

Die schicken Rechnungen raus und warten auf jemanden, der Panik kriegt und zahlt, ist ne bekannte Masche.

widerspruch! ohne ein protokoll der übergabe eines unbeschädigten fahrzeugs an dich kann der vermieter hinterher alles mögliche behaupten, aber nicht beweisen, dass irgendein schaden während deiner benutzung entstanden ist, zumal es auch keine abnahme bei rückgabe gab.

die übliche masche, um kunden abzuzocken.