Unendliche Spiegelung Verzögerung?

3 Antworten

Bei zwei Spiegeln in einem Raum oder auch im Abstand von hunderten Metern im Freien führt das zu nichts. Die sind nicht so genau parallel, dass das Licht genügend oft hin- und hergespiegelt wird, außerdem wird immer auch ein Teil des Lichts vom Spiegel verschluckt. Es gibt auch das praktische Problem, dass man gleichzeitig die einfache Spiegelung genauso sieht, wie die, die sich aus tausendfachem hin- und her reflektieren ergibt. Da verschwimmt das ganze Bild.

Ich glaube dass man das Spiegeln Erde - Mond - Erde nur mit Messgeräten macht. Mir ist nicht bekannt, dass man das (mit Fernrohr) sehen könnte. Aber man könnte da einen Riesenspiegel anbringen, dann müsste es klappen. Hier haben wir eine Entfernung, die groß genug ist.

Die Mondentfernung wird teilweise mit Hilfe der Zeitdistanz zwischen dem Senden und dem Empfangen eines auf dem Mond gespiegelten Lichtsignals ermittelt.

Die erste Messung der Lichtgeschwindigkeit auf der Erde gelang den französischen Physiker HIPPOLYTE FIZEAU (1819-1896) nach einer entsprechenden Methode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

So oft wird der Lichtstrahl nicht sichtbar reflektiert, bis sich eine Zeitverzögerung bemerkbar machen kann.

Theoretisch wäre es so. Da ein Spiegel aber nicht 100% des Lichtes reflektiert, wird das Licht immer schwächer, bis schliesslich nichts Brauchbares mehr ankommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung