Warum sieht man meistens einen Schatten, wenn man seine Zähne im Spiegel betrachtet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: das ist kein Schatten, sondern eine zweite Spiegelung. Die eigentliche Spiegelschicht ist eine metallbedampfte Fläche, vor der sich zum Schutz und zur Stabilität eine ca 3-5mm dicke Glasplatte befindet. Das siehst du, wenn du dir den Spiegel von der Seite anschaust. Oder die Rückseite, die meist grün und blickdicht ist. Die eigentliche starke “Spiegelwirkung” hat die Metallschicht, aber die Glasplatte davor hat zusätzlich eine leichte Oberflächenspiegelung, wie man es von Schaufenstern oder jeder anderen glatten (Glas-)Oberfläche kennt. Und je nach Dicke der Glasplatte ergibt sich ein planparalleler Versatz und damit eine geisterhafte kleine Nebenspiegelung, abhängig vom Betrachtungswinkel. Wenn du also Lotrecht auf den Spiegel schaust in dein eigenes Auge, dann fällt der Effekt nicht auf. Wenn du hingegen auf deine Zähne hinunterschaust versetzt sich das Nebenbild zunehmend. Je schräger du also im Spiegel ein Objekt betrachtest, desto deutlicher siehst du die beiden Spiegelbilder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ShatteredSoul
Fragesteller

Super Erklärung. Danke!

ja, ich tendiere auch ganz klar zum Licht

meist ist die lampe immer gleich angebracht, nämlich oberhalb des spiegels, es ommt zu reflexionen im spiegel Selbst, die Lippen werfen schatten, die Zähne selber etc.

Eigentlich keine große Wissenschaft

ShatteredSoul
Fragesteller

Das ist allerdings auch bei Tageslicht der Fall.

Bei mir sehe ich keine Schatten.......

Wahrnehmung? Das liegt sicher am Licht oder wo der Spiegel hängt.

ShatteredSoul
Fragesteller

Ist aber wirklich immer so. Egal ob Tageslicht oder Glühbirnen-Licht.

Ja stimmt. Krass jetzt wo du es sagst ^^ Aber kp woran das liegt.

Deine Augen sind etwas höher, das ist eben ein anderer Winkel als die Lampe bzw das Bild davon.

Der Zahnklempner hat dafür verstellbare Lampen :)