Unebener PVC bodenbelag, wie Schwebetürenschrank Ausrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt schon ganz am Anfang beim Aufbau sowohl die Bodenelemente als auch die Wangen mit Hilfe einer Wasserwage in allen Richtungen exakt waagrecht bzw. senkrecht ausrichten.

Dazu nimmt man entweder professionelle Montagekeile oder Holzreste in verschiedenen Stärken. Was du hier versäumst, kannst du später nicht mehr ausgleichen.

versuche es mit den keilen, geduldspiel

Eric25
Fragesteller

das habe ich bereits bemerkt... nur richtig helfen tut mir das auch :-/

hermannalbers  16.03.2013, 15:09
@Eric25

Ich möchte dich im Sinne des Kommentars von hannaso bestärken, es mit dem "Geduldsspiel" ernst zu nehmen. Die früher gegebene Antwort von bauteufel klingt ja sinngemäß so: "Alles abbauen, ausrichten, alles wieder aufbauen, alles gut." Nach meinen Erfahrungen ist dann zwar einiges besser, aber hier oder da klemmt es immer noch. Darum würde ich es erst einmal mit dem Nachbessern probieren. DAS GEHT NICHT SCHNELL!!! Vor allem musst du dich in dein Möbelstück richtiggehend reindenken. Und checken, ob du wirklich alles richtig zusammengesetzt hast. Manchmal fehlen ja auch Sachen im Bausatz. Kannst du die Vollständigkeit anhand einer Teileliste überprüfen? Wenn du da nichts findest und nach gründlicher Überlegung meinst, alles richtig zusammengesetzt und passend festgeschraubt zu haben, musst du den Boden absolut waagerecht und in sich planeben ausrichten. Heißt also: Nicht nur die 4 Ecken auf genau gleiche Höhe bringen, sondern auch dafür sorgen, dass das Möbelstück NICHT IM GERINGSTEN "durchhängt" oder sich umgekehrt "wölbt". Wenn du das hingekriegt hast und der Schrank richtig konstruiert ist, sollten die Türen eigentlich auch "laufen". Noch mal, ganz wichtig: IN RUHE reindenken und alles checken, was dir einfällt. Dann wird sich der Erfolg auch einstellen! Ich wünsche dir alles, was du brauchst!

Eric25
Fragesteller
@hermannalbers

ist ne echt ne sache für sich bei so einen schwebetürenschrank... vielleicht hätte ich vorher den boden, bevor die wände draufgeschraubt werden, richtig in waage bringen müssen, es schwierig das schwere ungetüm nun wenn die türen dran sind richtig auszurichten da der schrank ja auch in einer ecke steht wo man schlecht hinkommt um den schrank anzuheben um keile drunter zubringen... haben es aber nach ca 2 stunden dann einigermaßen zufriedenstellend hinbekommen, durch die wandhalterung kann man den schrank eigentlich sehr gut nachjustieren....beim nächsten abbauen und aufbauen wird er aber bestimmt mit zusätzlichen winkeln verstärkt werden ;-) danke danke